Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

“Echt Krass!” – “Echt Klasse!” – Ausstellungen an den Walldorfer Schulen

16. Oktober 2021 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gymnasium Walldorf, Schillerschule Walldorf, Theodor-Heuss-Realschule Walldorf, Waldschule Walldorf

Die Schulsozialarbeit der Stadt Walldorf bringt zwei interaktive Ausstellungen in der Zeit vom 18. Oktober bis 29. Oktober 2021 an die Walldorfer Schulen.

Die Walldorfer Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen haben sich in den letzten Jahren mit der Entwicklung eines Schutzkonzeptes befasst. Im Rahmen dessen wurde auch deutlich, wie wichtig die Prävention sexualisierter Gewalt ist. Mit zwei altersentsprechenden interaktiven Ausstellungen und einem ansprechenden Rahmenprogramm wird das Thema “sexualisierte Gewalt“ in den Mittelpunkt gestellt.

 

 

Vom 18.10.21 bis zum 29.10.21 haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen die Möglichkeit, die Ausstellungen anzusehen. „Echt Klasse!“, die Ausstellung für die Klassen zwei bis vier, wird dann in der Schillerschule zu sehen sein und steht auch den Klassen der Waldschule offen.
Die Ausstellung „Echt Krass!“ ist dann am Schulzentrum. Ihre Zielgruppe sind alle Walldorfer Klassen ab Klasse acht.

Die beiden Wanderausstellungen sind von Petze e.V., einer auf sexualisierte Gewalt spezialisierten Beratungsstelle aus Kiel, ausgeliehen. Sie bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich spielerisch, erkenntnis- und handlungsorientiert mit den einzelnen Aspekten von Sexismus, sexueller Gewalt und Schutzrechten auseinandersetzen zu können. Das Ganze ist als animierender Mitmach-Parcours gestaltet.

Die Ausstellung „Echt Krass!“ für die Älteren trifft genau den Nerv der Zeit und befasst sich altersgemäß mit den Themen Beziehung, Flirten und Sexualität, aber auch mit dem entsprechenden Rechtsrahmen.

In der Ausstellung „Echt klasse!“ für die Jüngeren geht es um ähnliche Themen, allerdings wesentlich altersgerechter auf die Jüngeren zugeschnitten. „Ich bin schlau und hole mir Hilfe“ oder „Kennst Du gute oder schlechte Berührungen?“ sind beispielsweise plakative Aussagen über zwei der insgesamt sechs Stationen. Diese regen zum Lesen, Anfassen, Mitmachen und Nachdenken an.

Der Besuch der Ausstellung wird von den Lehrerinnen und Lehrern, welche von den Schulsozialarbeitern zu dem Thema geschult wurden, im Unterricht vor- und nachbereitet.
Im Rahmenprogramm wurde noch ein Schülerworkshop zur Selbstbehauptung, zwei Nachmittage zur Fortbildung von Fachkräften sowie ein Online-Elternabend für alle Eltern von Kindern und Jugendlichen an Walldorfer Schulen organisiert.
 

Die Ausstellungen öffnen an folgenden Terminen für die interessierte Öffentlichkeit:

„Echt Krass!“:
21. Oktober 2021: 18 bis 20 Uhr
28. Oktober 2021: 18 bis 20 Uhr

„Echt Klasse!“:
21. Oktober 2021: 18 bis 20 Uhr
27. Oktober 2021: 18 bis 20 Uhr

Es gilt die 3G-Regel.

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive