Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wie lange bleibt ein Tier im Tom-Tatze-Tierheim?

2. März 2019 | Das Neueste, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Diese Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. In den allermeisten Fällen gelingt es den Mitarbeitern relativ schnell, ein geeignetes Zuhause für ihre Schützlinge zu finden. Bei alten und kranken Tieren dauert es allerdings meistens etwas länger. Besonders im Hundebereich sitzen oftmals auch sogenannte „schwierige Fälle“.

Dazu gehört zum Beispiel Ludo, inzwischen seit vier Jahren im Tierheim. Wenn man den süßen Mann sieht, muss man unwillkürlich lächeln. Er ist klein, niedlich und somit interessieren sich sofort Familien mit Kindern für ihn. Die sind ihm aber einfach viel zu wild und laut und ganz oft kann er ihr  Verhalten einfach nicht einschätzen. Das bringt ihn völlig aus der Spur. Für Ludo ist ein Platz bei einer Einzelperson ideal, mit dem nötigen Knowhow und Feingefühl für ein schlaues Kerlchen wie ihn, der zugegeben auch gerne mal versucht, seinen Sturkopf durchzusetzen. Für Ludo sind alle Daumen gedrückt, dass er endlich nach vier Jahren ein neues Zuhause findet und 2019 sein Jahr wird.

Was passiert mit den Tieren, die gar nicht vermittelt werden? Karin Schuckert, Tierheimleitung erklärt: „Sie bleiben im Tierheim und wir versuchen ihnen, den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Tierpaten können uns darin unterstützen, die Kosten zu decken.“ Ist es überhaupt möglich, den Tieren in einem Tierheim einen angenehmen Aufenthalt zu bieten? „Natürlich! Unser Tierheim ist kein trauriger Platz, an dem die Tiere leiden. Für viele unserer Tiere ist das Tierheim das erste, richtige Zuhause mit liebevoller Pflege und regelmäßigem Futter. Sie werden von uns und unserem Tierarzt betreut und erhalten auch von unseren vielen ehrenamtlichen Helfern Zuwendung. Gassigeher sorgen dafür, dass unsere Hunde täglich zu einem Spaziergang kommen und Katzenfreunde verteilen Streicheleinheiten. Trotz aller Bemühungen kann kein Tierheim die Rundumbetreuung eines Tieres im Kreise seiner Familie ersetzen.“

www.tierschutz-wiesloch.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive