Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Weihnachtsmarkt in Wiesloch – Weihnachtszauber 2022 – Heute letzter Tag!

18. Dezember 2022 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit, Kultur & Musik, Kulturförderverein Kurpfalz, Leitartikel, Media, Stadtkapelle Wiesloch, Vereine

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause verwandelte sich die Wieslocher Innenstadt wieder in eine adventliche Weihnachtslandschaft.

Vom 25. November bis heute, dem 18. Dezember 2022 lautete das Motto in Wiesloch wieder: Weihnachtszauber.

Ohne AHA-Regeln, ohne 3G-Zugangsbeschränkung? Diesmal auch keine Diskussionen im Vorfeld um eine Kennzeichnung von Menschen nach biologischen Merkmalen durch ein farbiges Bändchen? Maskenpflicht im Freien war ebenso kein Thema mehr wie das Abstandsgebot?

Der Verzehr von alkoholischen Getränken in der Öffentlichkeit war auch wieder gestattet und nicht verboten wie in den beiden Vorjahren. Begründet war dies damit, dass, wenn die Menschen Alkohol trinken, beispielsweise den auf Weihnachtsmärkten traditionell üblichen Glühwein, diese Menschen geselliger werden. Geselligkeit bedeutet Ungezwungenheit, bedeutet auch menschliche Nähe. Doch das Gebot der letzten Jahre forderte sozialen Abstand (Social distancing) nicht nur räumliche Distanz zueinander (Physical distancing).

Die Einhaltung der Gebote und Verbote wurden in Wiesloch streng kontrolliert. Stadtverwaltung, Ordnungsamt und Gemeinderat forderten Anfang des Jahres 2022 noch ein hartes Vorgehen gegen die Regelverstöße. Man denke an die Spaziergänge, diese finden übrigens noch immer jeden Montag statt.

In der Pressemitteilung zum Wieslocher Weihnachtszauber 2022 teilte die Stadt mit: *”Die Stadt Wiesloch und der Stadtmarketing Wiesloch e.V. haben sich nach Kräften bemüht, den Weihnachtszauber nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen wieder mit dem gewohnten und beliebten Angebot durchzuführen. Da die Lage immer noch dynamisch ist, sind alle Besucher aufgerufen solidarisch, die dann geltenden, ggf. auch kurzfristig umzusetzenden, Corona-, Hygiene-, und Abstandsregeln zu beherzigen.”

(Kommentar des Autors: Die genannten Coronaregeln führen von “Empfohlen” zu “muss getragen werden” und sog. “Maskenpflicht” über “Ausgangsbeschränkungen” und “Alkoholverbot” bis zu “Betriebsuntersagungen und Einschränkungen von Einrichtungen” usw. – Und jetzt schreibt die Stadt: “zu beherzigen” und im gleichen Atemzug ist die Rede von “Lage immer noch dynamisch”. )

Weihnachtsmarkt in Wiesloch – trotz dramatischer Lage*

Endlich wieder der gewohnte Weihnachtsmarkt in Wiesloch

Traditionelles Kunsthandwerk, hochwertige Produkte, liebevolle Handarbeiten und natürliche Erzeugnisse vielfältiger Art wird angeboten. Ebenso handgemachte Adventskränze & Gestecke, Adventsschmuck oder andere vorweihnachtliche Dekorationen. Wem es zu kalt ist auf dem Wieslocher Weihnachtsmarkt, der kann sich dort Schal, Handschuhe und eine warme Wollmütze zulegen.

Die freundlichen Damen der Winzer von Baden

Die freundlichen Damen der Winzer von Baden

Auch vielfältige kulinarische Köstlichkeiten, wie knusprige Flammkuchen, außergewöhnliche Straußenburger, Spiralkartoffeln, heiße Suppen, leckere Würstchen & Steaks, italienische, türkische, arabische und brasilianische Spezialitäten, deftige und süße Crêpes, Waffeln, Lebkuchen, Linzertörtchen und Weihnachtsgebäck, sowie eine Vielzahl an Glühweinvariationen & heißen Cocktails werden den Weihnachtsmarktbesuchern geboten.

Karen Lowinger

Karen Lowinger

Winzersteak, Bratwurst & Co. fand man wie gewohnt bei Lowingers. Chefin Karen Lowinger war wie immer unermüdlich dabei, ob im Einsatz für die Kinder bezüglich Entenangeln (auf dem Winzerfest und Kerwe in der Region) oder beim Einsatz für das leibliche Wohn der Erwachsenen auf dem Weihnachtmarkt. Sie ist immer mit einem Lächeln und viel Freude dabei.

Hurra Hurra, das Kinderkarussell ist da!

Hurra Hurra, das Kinderkarussell ist da!

Freude bereitete den Kindern das Kinderkarussell. Zum Winzerfest hatte man es ihnen verwehrt, der Festplatz blieb leer. Ja am Ende des Jahres blickt man gerne auf das vergangenen Jahr zurück. Ein WiWa-Lokal Jahresrückblick folgt im neuen Jahr.

Veranstaltungszelt

Veranstaltungszelt vor dem Rathaus

In Sachen Kulturförderung war auf dem Marktplatz auch wieder ein kleines Veranstaltungszelt aufgebaut. Umgesetzt wurde das musikalische Programm vom Palatin, mit Unterstützung des Kulturfördervereins Kurpfalz und Booking-Agent Edgar Berlinghof. Es wurde Live-Musik auf höchstem Niveau geboten, auf dem Programm standen auch tolle Auftritte der Wieslocher Schulen, der Vereine und der Musikschule Südliche Bergstraße.

Die Eröffnung des Wieslocher Weihnachtszaubers erfolgte durch Oberbürgermeister Dirk Elkemann mit dem Kurpfälzischen Fanfarenzug auf dem Marktplatz.

Weitere Beteiligte am Wieslocher Weihnachtszauber 2022 waren: Stefan Zirkel & SO!, USED, „Berthas family & friends“ – Offenes Christmas Singen mit der Bertha-Benz-Realschule, STEN solo, Britgirl Abroad, Lilli MD, Chor & Band, Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule, Trompetenklasse der Musikschule Südliche Bergstraße, moonlight lounge, Olli Roth, Gallantry Music, John Melo, AS FAR AS LOW, Ballads & Barrels, The Lovebirds.

Fazit: Ein schöner Weihnachtsmarkt mit einem vielfältigen Programm und freundlichen Menschen an den Ständen. Die Besucher schienen trotz der Kälte auch gut gelaunt. Der Schnee der letzten Tage sorgte für das echte Weihnachtsmarktambiente. Alle Jahre wieder stellt sich nun die Frage: Wird es auch weiße Weihnachten geben?

Weitere Impressionen vom Weihnachtsmarkt in Wiesloch:

Text und Fotos: Robert Pastor

Das könnte Sie auch interessieren:

Weihnachtliches Wetter in Wiesloch Anfang Dezember 2012:

Weihnachtliches Wetter

Schnee in Wiesloch 2014

Wiesloch im Schnee – 2014

Schnee in Wiesloch 2018:

Der erste Schnee – Hoffnung auf weisse Weihnachten – Grosse Fotostrecke

Weihnachtszauber 2019:

Wiesloch Weihnachtsmarkt eröffnet – Weihnachtszauber

Schnee in Wiesloch Schatthausen 2022:

Wiesloch Schatthausen – Winterspaziergang durch das verschneite Kraichgauer Dorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive