Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorfer Gemeinderat beschließt Unterstützung von Kleinstunternehmen im Rahmen der Baumaßnahme Schwetzinger Straße

20. November 2021 | > Walldorf, Allgemeines, CDU Walldorf, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, FDP Walldorf, Gemeinderat Walldorf, Gewerbe, SPD Walldorf

Der Gemeinderat hatte in seiner öffentlichen Sitzung am 9. November über die „Ergänzende Richtlinie der Stadt Walldorf zur freiwilligen Unterstützung von Kleinstunternehmen im Rahmen der Baumaßnahme Schwetzinger Straße“ zu entscheiden.

 

Das bisherige Förderprogramm der Stadt sieht bisher bei der Unterstützung von Kleinstunternehmen bei großen städtischen Tiefbaumaßnahmen eine Deckelung von 5.000 Euro pro Betrieb vor. Der Entwurf der ergänzenden Richtlinie sieht eine Erhöhung auf eine Höchstquote von 10.000 Euro im Regelfall vor.

Mathias Pütz (CDU) sprach von einer besonders langen Baumaßnahme in der Schwetzinger Straße. Die Ertragsausfälle der betroffenen Unternehmen mit dem Förderprogramm abzumildern bezeichnete Pütz als folgerichtig. Die Verdopplung der maximalen Fördersumme auf 10.000 Euro sei richtig. Man erhoffe sich durch die Baumaßnahme zwar positive Effekte auf die Verkehrsführung in der Schwetzinger Straße und damit eine Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer. Es wäre jedoch fatal, wenn Betriebe vor Ort durch die Baumaßnahme nachhaltig geschädigt würden.

Petra Wahl (SPD) betonte, dass man sich beim Beschluss zur Sanierung der Schwetzinger Straße bewusst gewesen sei, dass neben den Anwohnerinnen und Anwohnern auch die Einzelhändler die Leidtragenden sein werden. Die SPD habe schon länger darauf gedrängt, das bestehende Förderprogramm zur Unterstützung des Einzelhandels bei großen städtischen Tiefbaumaßnahmen zu überarbeiten. Die Höchstquote der Förderung auf 10.000 Euro befürworte man. „Die Entscheidung über Förderantrage von einem sachkundigen Gremium vorbereiten zu lassen ist auch in unserem Sinne“, so Petra Wahl.

Nele Böhm (Grüne) sagte, man sehe die Notwendigkeit zur Unterstützung der Unternehmen aufgrund der länger anhaltenden Baumaßnahmen als gegeben. Der Erhöhung der Beiträge könne man ebenfalls zustimmen.

Es sei wichtig, alle Gewerbetreibenden in der Schwetzinger Straße zu erhalten, so Günter Luckey (FDP), und diese während der rund zweijährigen Baumaßnahme mit einem städtischen Zuschuss zu unterstützen. Die lange Sanierungszeit rechtfertige auch die Verdopplung des maximalen Förderbetrags.

Die Zusage zur Parkberechtigung in der Tiefgarage Karlstraße für die Geschäftsinhaber wird befürwortet.

Bei der anschließenden Abstimmung stimmte der Gemeinderat einstimmig für die Beschlussvorlage.

 

 

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Pfeifer

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive