Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Seit dem 11. April hat auch Walldorf ein öffentliches Bücherregal – mitten im Herzen auf dem Marktplatz in der Hauptstraße.

(bb) Frau Bürgermeisterin Christiane Staab begrüßte bei strahlendem Sonnenschein alle Gäste, unter ihnen Herr Erster Beigeordneter Otto Steinmann, Herr Stadtbaumeister Andreas Tisch und Mitglieder des Gemeinderats. Ganz besonders herzlich begrüßte sie Herrn Roland Portner, Vorsitzender des Vereins Generationenbrücke und Mitglied der SPD-Fraktion. Diese hatte im Gemeinderat den Antrag auf ein öffentliches Bücherregal in Walldorf gestellt.
Wie Frau Staab lächelnd erzählte, war sie am Anfang skeptisch; ihre Bedenken wurden jedoch durch die einhellige Meinung des Gemeinderates zerstreut. Sie freut sich, dass es nun neben der Stadtbücherei für die Walldorfer Bürger eine zweite Gelegenheit gibt, sich Bücher auszuleihen bzw. diese sogar zu behalten und eigene Bücher zur freien Verfügung ins öffentliche Bücherregal zu stellen. Der Platz am Marktplatz ist ideal, denn die Gäste der umliegenden Lokale könnten sich zu ihrem Kaffee auf kurzem Weg ein Buch zum Schmökern holen.

Auf dem Foto v. r.: Roland Portner (Generationenbrücke), Bürgermeisterin Christiane Staab, Petra Wahl (SPD-Stadträtin), Erster Beigeordneter Otto Steinmann, Elisabeth Krämer (SPD-Stadträtin), Annegret Sonnenberg (Bürgerstiftung Wiesloch)

Ihr herzlicher Dank ging an die Generationenbrücke, die die Verwaltung und Kontrolle des Bücherregals übernimmt. Hierzu überreichte Roland Portner Herrn Ebeling als Vor-Ort-Betreuer offiziell den Schlüssel zum Bücherregal. Generell ist das Bücherregal immer offen, nur bei besonderen Gelegenheiten wie z. B. der Kerwe, wird es aus Sicherheitsgründen abgeschlossen.
Herr Portner bedankte sich bei der Stadtverwaltung und beim Bauhof Walldorf, der unter der Regie von Herrn Tisch das Bücherregal gestaltete und baute. Herr Portner hoffte, dass das Bücherregal rege genutzt wird und nur gut erhaltene Bücher zur Verfügung gestellt werden. Auch einige türkisch-sprachige Bücher sind im Angebot, deren Betreuung ein türkischer Mitbürger übernimmt. In Wiesloch gibt es das öffentliche Bücherregal bereits seit 10 Jahren und wenn es in Wiesloch so gut klappt, sollte dies auch in Walldorf  der Fall sein, so Herr Portner.
Frau Annegret Sonnenberg von der Bürgerstiftung Wiesloch, die dort für die Bücherregale zuständig ist, brachte einen Gruß der Partnerstadt mit und überbrachte als Geschenk drei Bücher, für die im Walldorfer Bücherregal  gleich ein Platz gefunden wurde.
Im Namen der SPD-Fraktion bedankte sich Stadträtin Petra Wahl für die Umsetzung des Antrags auf ein öffentliches Bücherregal für Walldorf.

Erste Ausleiher waren zwei Kinder, die sich die Auswahl der Kinderbücher in den untersten Reihen des Regals sehr genau anschauten und das Buch „Winnie Puh“ als stolze Besitzer mit nach Hause nahmen.

[nggallery id=939]

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive