Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neue Heimat für die DLRG Walldorf – Spatenstich auf dem AQWA-Gelände

6. Dezember 2020 | > Walldorf, Allgemeines, AQWA Walldorf, Gemeinderat Walldorf, Gewerbe, Leitartikel, Photo Gallery, Politik, Stadtwerke Walldorf

Lange hat die DLRG Walldorf nach neuen Räumen für ihren Vereinssitz gesucht.

(bb) Nun ist mit einem Neubau auf dem AQWA-Freibadgelände nach einhelliger Meinung aller Beteiligten der ideale Platz gefunden.

Zusammen mit den Stadtwerken Walldorf, der Betreiberin des AQWA-Bäder- und Saunaparks, und der Stadt Walldorf wird neben dem bestehenden Filterhaus zwischen Nichtschwimmer- und Olympiabecken ein zweigeschossiges Gebäude errichtet (entlang der Straße „Am Waldschwimmbad“).

Die Planung des Hauses übernahm das Walldorfer Architekturbüro Anja Bechtold. Im Erdgeschoß werden Lagermöglichkeiten sowohl für die DLRG als auch für das AQWA geschaffen, im Obergeschoß werden die Vereinsräume der DLRG eingerichtet.

Photovoltaikanlagen auf dem Dach des Neubaus und auf dem Filterhaus erzeugen zukünftig den Strom für die Beheizung des Freibades.

Matthias Gruber, Geschäftsführer der Stadtwerke Walldorf, freute sich über den schönen Neubau, dessen Planung allerdings „kompliziert und komplex“ war. Er dankte der Stadt Walldorf und dem Gemeinderat, die den Bau durch eine gemeinsame Finanzierungslösung mit den Stadtwerken sicherstellen.

Frau Bürgermeisterin Christiane Staab dankte Herrn Ersten Beigeordneten Otto Steinmann, der an diesem gemeinsamen Projekt maßgeblichen Anteil hatte. Sie dankte der DLRG, einem „wichtigen Verein“, für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz, wo immer sie gebraucht werde.

Sie wünschte, ebenso wie Matthias Gruber, den Bauarbeiten einen unfallfreien Verlauf.

Wie Thorsten Kilian, der Vorsitzende der DLRG, und Roland Metzner, Materialwart des Vereins, erläutern, werden die Gruppenräume zur Ausbildung und Schulung genutzt ebenso wie für Sitzungen des Vorstands. Zur Desinfektion der Gerätschaften wird ebenfalls ein Raum zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es eine Küche, Sanitärräume und einen Büroraum.   
Die DLRG mit seinen rund 500 Mitgliedern bietet neben seinem Wach- und Sicherheitsdienst im Freibad auch Schwimmunterricht für Anfänger an und bildet Rettungsschwimmer aus.  

Die DLRG ist froh, mit der Lage im Schwimmbad-Areal den optimalen Standort für ihr Vereinsheim gefunden zu haben. Die Miete wird für den Verein tragbar durch die Anrechnung der Sachleistung in Form des Aufsichtsdienstes im Freibad und durch einen Mietzuschuss der Stadt Walldorf.

 

Zum offiziellen Spatenstich trafen sich am 4. Dezember Matthias Gruber und Bürgermeisterin Staab, Thorsten Kilian und Roland Metzner von der DLRG, Architektin Anja Bechtold, Stadtbaumeister Andreas Tisch, Stefan Gottschalk (Leiter des AQWA Bäder- und Saunaparks) sowie die Gemeinderäte Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (SPD), Manfred Wolf (Bündnis90/Die Grünen) und Dr. Joachim Ullmann (CDU).

 

Wie Stefan Gottschalk, Leiter des AQWA, mitteilt, gibt es neben dem Neubau des DLRG-Gebäudes noch eine weitere „Baustelle“ im Freibad. Gleichzeitig wird das Olympiabecken durch das Einlassen einer Stahlwanne erneuert, die die bisherigen reparaturanfälligen Fliesen ersetzt. Diese Ausstattung garantiert eine „ewige Haltbarkeit“ ohne jeglichen Reparaturaufwand. So können in der nächsten Freibade-Saison die Badegäste im neuen Olympia-Becken, dessen Stahlwanne dann auch einen seitlichen Einstieg hat, ihre Runden drehen.  

 

Text und Fotos: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive