Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gemeinderat Walldorf stimmt für höhere Investitionen zugunsten des Klimaschutzes

Das historische Astorhaus bekommt eine zeitgemäße Heizung und mit ihm der benachbarte Kommunale Kindergarten sowie das städtische Gebäude Ringstraße 45a. Der Gemeinderat votierte in seiner öffentlichen Sitzung am 8. Dezember einstimmig für ein neues Wärmekonzept mit einer gemeinsamen Zentrale mit Pelletsheizung. Rund 650.000 Euro wird das neue System kosten.

Anlass für den Umstieg auf eine zukunftsfähige, regenerative Heizanlage ist der Zustand der bestehenden Gasheizungen im Astorhaus und dem Kommunalen Kindergarten. Wie Stadtbaumeister Andreas Tisch in der Sitzung ausführte, seien diese Anlagen „an der Grenze ihrer Lebensdauer“ angelangt und nicht mehr reparabel, es bestehe daher Handlungsbedarf.
Lösungsvorschläge für die sehr unterschiedlichen Gebäude erarbeitete im Auftrag der Stadt das Ingenieurbüro IBV aus Heidelberg. Das Wohnhaus in der Ringstraße 45a, das der Stadt gehört, wurde angesichts einer absehbaren Sanierung der aus dem Jahr 1991 stammenden Heizung ebenfalls in die Planungen miteinbezogen. Das benachbarte Gebäude Ringstraße 45 aus dem Jahr 1955, ebenfalls städtisches Eigentum, werde zunächst nicht mitberücksichtigt, erklärte Tisch, da die langfristige Nutzung der baulichen Substanz  noch nicht feststehe und hier eventuell sogar ein Abriss in Frage käme. Ein Ersatzbau könne aber auch nachträglich noch mitangeschlossen werden, erklärte er auf Nachfrage.

Für die drei Gebäude arbeitete das Ingenieurbüro zwei realisierbare Varianten aus. Zur Debatte standen der Ersatz der Heizungen durch Einzelgeräte in den Objekten mit Kosten von rund 560.000 Euro und als zweite Variante die Heizzentrale mit Holzpelletsheizung für rund 650.000 Euro. Diese zweite Variante sei zwar teurer als die erste, erläuterte der Stadtbaumeister, der als deren Vorteile vor allem den Einsatz regenerativer Energie und den deutlich geringeren Kohlendioxidausstoß anführte. Die Holzpellets-Heizzentrale liegt mit 841 Kilogramm Kohlendioxidausstoß im Jahr unter dem der einzelnen Gasheizungsanlagen, die 11.495 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr emittieren.
Auch bei den Betriebskosten schneidet die Pellets-Heizzentrale günstiger ab. Während die Einzelheizungen jährliche Kosten von rund 3.700 Euro verursachen, liegen diese bei der Heizzentrale bei rund 2.800 Euro. Wie Tisch erklärte, seien hier die künftigen Kohlendioxid-Aufschläge auf den Gaspreis noch nicht berücksichtigt. Die Spreizung der Kosten zwischen Gas und Pellets falle daher künftig noch etwas stärker aus.
Der vorberatende Technische Ausschuss für Umwelt, Planung und Verkehr (TUPV) hatte dem Gremium die zweite Variante wegen der ökologischen Vorteile empfohlen .

Für ökologisch-nachhaltige Lösung

Mit der Empfehlung des TUPV konnte Stadtrat Uwe Lindner (CDU), der eine zentrale Unterbringung der Heizungstechnik grundsätzlich befürwortete, „mitgehen“. Auch den „hohen Zielen“ des Klimaschutzes müsse Rechnung getragen werden, erklärte Lindner. Er kritisierte, dass bei den vorgestellten Varianten nicht auf Wärmeanlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung und die Brennstoffzellenheizung eingegangen worden sei. Bei künftigen Heizungssanierungen wollte er vor allem die Brennstoffzellenheizung einbezogen wissen. Den Pelletsheizungen attestierte Lindner „eine gute Umweltbilanz“, sofern die Pellets nicht aus anderen Ländern hierher transportiert würden.

„Wir müssen den Kampf gegen den Klimawandel unterstützen, auch wenn es teurer wird“, stellte Stadtrat Lorenz Kachler (SPD) fest. Er hob nochmals den „gigantisch“ geringeren Kohlendioxid-Ausstoß der Pelletsheizung hervor. Das sei der „Fahrplan in die Zukunft“, den ja auch das Leitbild der Stadt vorschreibe.

„Wir müssen hier grundlegend erneuern“, meinte auch Stadtrat Hans Wölz (Bündnis 90/Die Grünen). Er sprach von einer „ökologisch-nachhaltigen Lösung“, die die richtige Entscheidung sei. Der Klimawandel werde schließlich immer bedrohlicher.

Stadtrat Fredy Kempf (FDP) befürwortete die zweite Variante ebenfalls und vertraute dem Vorschlag der Fachleute.

 

Künftig soll eine nachhaltige Heizzentrale im Astorhaus, dem benachbarten Kommunalen Kindergarten und einem weiteren Gebäude für wohlige Wärme sorgen (Foto: Pfeifer)

Text: Stadt Walldorf

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive