Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 17. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Mitarbeiter finden und binden: So wichtig ist die Zufriedenheit der Angestellten

25. März 2024 | Finanzwelt

Wer ein Unternehmen jeglicher Art leitet und Angestellte beschäftigt, hängt natürlich auch von diesen ab.

Mit der Qualität und Geschwindigkeit der Arbeit steht und fällt der Erfolg der gesamten Firma. Dass zufriedene Mitarbeiter bessere Arbeit leisten, ist längst kein Geheimnis mehr. Dennoch stellt sich für viele Arbeitgeber die Frage, wie sie nicht nur passende Angestellte finden, sondern auch für eine hohe Zufriedenheit unter der Belegschaft sorgen können.

Mitarbeiterzufriedenheit: Anerkennung ist das A und O

Viele Arbeitgeber wissen sicherlich, wie schwer es ist, die passenden Mitarbeiter zu finden. Auch wenn es pro freie Stelle häufig zahlreiche Bewerber gibt, ist noch lange nicht gewährleistet, dass sich darunter auch wirklich jemand befindet, der die fachlichen und persönlichen Anforderungen erfüllt. Umso wichtiger ist es, gute Mitarbeiter zu binden und dafür zu sorgen, dass sich diese im Unternehmen wohlfühlen und nicht nach kurzer Zeit den Wunsch verspüren, sich eine neue Anstellung zu suchen. Im Prinzip ist es zumindest theoretisch vergleichsweise einfach, die Zufriedenheit innerhalb der Belegschaft zu steigern. Arbeitskräfte, die sich ernst genommen und anerkannt fühlen, fühlen sich grundsätzlich wohler am Arbeitsplatz und sind häufig auch bereit, mehr als gefordert zu leisten. Dazu gehört, dass der Arbeitgeber ein offenes Ohr für die Belange der Angestellten hat, sei es bei Beschwerden oder Anregungen. Die geleistete Arbeit sollte immer wertgeschätzt werden. Oftmals reicht schon ein anerkennendes Wort aus, um die Motivation zu steigern und dem Mitarbeiter das Gefühl zu geben, dass sie und ihre Arbeit etwas wert sind. Natürlich können auch kleine Bonusaktionen dabei helfen, die Motivation zu fördern. Dabei kann es sich um eine Sonderzahlung handeln, um ein paar zusätzliche freie Tage oder ein attraktives Geschenk. Arbeitgeber sollten aber darauf achten, nicht unnötig ein Konkurrenzverhalten unter den Angestellten hervorzurufen. Besser ist es, wenn die Mitarbeiter im Team arbeiten, anstatt sich ständig gegenseitig überbieten zu wollen.

Den einzelnen Mitarbeiter als Individuum betrachten

Besonders bei einer großen Belegschaft ist es für Arbeitgeber nicht immer einfach, den einzelnen Angestellten zu sehen. Dennoch sollte sich die Unternehmensleitung bemühen, jeden Mitarbeiter möglichst als Individuum zu betrachten und so weit wie möglich auch auf persönliche Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Natürlich ist dies nur in einem begrenzten Rahmen möglich; dieser sollte aber wahrgenommen werden, wenn es darum geht, eine angenehme Arbeitsumgebung für die Angestellten zu schaffen. Denkbar ist in diesem Zusammenhang etwa ein Anpassen der Arbeitszeiten oder eine Freistellung bei persönlichen Krisen. Es kann sinnvoll sein, eine eigene Abteilung oder zumindest einen entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter abzustellen, der sich um die Belange der Belegschaft kümmert. Maßgeblich entscheidend für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist aber selbstverständlich auch das Gehalt. Gute Arbeit muss angemessen entlohnt werden, allein schon, weil die Lebenshaltungskosten steigen. Ist es nicht oder nur schwer möglich, mit dem gezahlten Gehalt alle Rechnungen zu bezahlen und ein abnehmbares Leben zu führen, wird sich der Mitarbeiter gezwungenermaßen nach einer anderen Anstellung mit einem höheren Lohn umsehen. In allen Fällen gilt aber immer: Arbeitgeber sollten im Zweifelsfall das direkte Gespräch mit dem Angestellten suchen, um herauszufinden, welche Themen diesem am Herzen liegen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Lokalen Unternehmen in Wiesloch: Kaufen oder gründen?

Die Entscheidung, ein lokales Unternehmen in Wiesloch zu kaufen oder zu gründen, ist eine bedeutende Überlegung für jeden Unternehmer. Beide Optionen bieten einzigartige Chancen und Herausforderungen. Während das Gründen eines Unternehmens die Möglichkeit bietet, eine...

Mehr Netto vom Brutto behalten mit diesen Tipps

Der Bruttolohn klingt noch recht ansehnlich, der Nettobetrag ist dann schon nicht mehr so überzeugend. Eine Gehaltsverhandlung mit dem Arbeitgeber ist eine gute Option, um das Gehalt dauerhaft zu erhöhen. Sie verändert allerdings nichts an der prozentualen Höhe der...

Finanzielle Vorsorgemöglichkeiten: Ein Leitfaden zur finanziellen Sicherheit

Finanzielle Vorsorge ist ein Thema von großer Bedeutung, das jeden von uns betrifft. Es geht darum, für die Zukunft vorzusorgen, um finanzielle Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. In diesem Artikel werden verschiedene finanzielle Vorsorgemöglichkeiten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive