Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Mit modernen Fenstern die Zimmer-Optik auffrischen

18. Januar 2023 | Uncategorized

Jedes Fenster im Haus sollte nicht nur den Blick nach draußen gewähren und Licht in die Räume bringen. Sie können auch maßgeblich dazu beitragen, die Optik eines Hauses positiv zu beeinträchtigen. Denn schon allein eine einzige Fensterfront, die bis zum Boden ragt, bringt ein gewisses Loftflair ins Haus. Aber auch außergewöhnliche Formen und auch Farben lassen Fenster zu einem wichtigen Element der Hausgestaltung und der Architektur eines Hauses werden. Selbst in noch so kleinen Nischen und Fluren und winzigsten Räumen kann ein gutes Fenster geradezu Wunder in Sachen Optik bewirken und das Ganze zu einem hellen Lieblingsort werden lassen.

Bei Renovierungen auf moderne Fenster setzen

Desto moderner die Fenster sind, umso effektiver sind sie am Ende auch. Besonders wenn Renovierungen anstehen oder auch eine Kernsanierung beispielsweise, sollte man auf hochwertige und vor allem moderne Produkte setzen. Fenster, die bodentief eingesetzt werden können, anstelle von alten, kleinen und maroden Fenstern, oder auch dort vielleicht eingebracht werden, wo vorher kein Fenster existierte. Sie sind es, die einen jeden Raum zum Glänzen bringen und zu einer lichtdurchfluteten Oase werden lassen. Denn der Mensch sehnt sich nun mal von Natur aus nach Licht und erst recht nach Sonne. Beides kann nur die Räume erobern, wenn man die Möglichkeit einräumt auch hinein zu gelangen. Das Angebot an verschiedenen Fensterformen ist mittlerweile sehr groß und man kann aus einer Vielfalt an unterschiedlichsten Macharten wählen und passende Fenster kaufen. Wenn man also schon ein vielleicht altes Haus von Grund auf sanieren muss und möchte, sollte man den Fenstern auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit schenken und sie bei der Gestaltung ganz weit oben auflisten.

Fenster und das Thema Förderung

Der Preis für ein Fenster hängt von der Art des Fensters selbst ab. Denn ein einfaches, rechteckiges Fenster ist wesentlich günstiger, weil es der Standardform entspricht, als ein eine komplexere sowie individuellere Form. Wie beispielsweise ein rundes Fenster mit Farbelementen, wie man sie in Altbauten häufig noch sieht. Oder auch ein sehr an die Begebenheit angepasstes Fenster, welches womöglich in ungewöhnlicher Form daher kommt. Auch die eigentliche Größe des Fensters und die Anzahl der einzelnen Scheiben aus denen das Fenster besteht beeinflussen letztlich immer den Preis.

Zusätzlich muss man natürlich auch die Kosten für die Fenster Montage berücksichtigen. Durch den Einsatz von sehr gut isolierenden Fenstern, die die Wärmeenergien beim Heizen gut im Haus halten können, kann man sogar Fördergelder in Anspruch nehmen. Beim Fensterförderung-Programm werden Mittel für den Austausch von Fenstern bereitstellt. Damit die Fenster-Förderung in Anspruch genommen werden kann, müssen einige Punkte beachtet werden: Der Antrag auf Fenster-Förderung muss von einem zugelassenen Bauunternehmer eingereicht werden. Zweitens muss man beim Fenster Förder-Projekt bestimmte Energieeffizienz-Standards erfüllen und schlussendlich muss das Unterfangen dann noch von einem Fenster Förder-Vertreter genehmigt werden. Nicht nur das Sparen stellt sich hierbei als äußerst positiv dar, sondern vielmehr auch die Nachhaltigkeit in puncto Energieeffizienz und Umweltschutz.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive