Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kreisforstamt, NABU und Stadt Wiesloch gegen den Kirschlorbeer. Helfen Sie mit.

15. März 2018 | > Wiesloch, Das Neueste, NABU, Photo Gallery

der Kirschlorbeer ist eigentlich in den Wäldern Kleinasiens heimisch und wächst dort im Unterholz der Wälder. Hier bei uns ist er ein Zierstrauch, der häufig in Gärten gepflanzt wird. Aus den Gärten werden seine Samen durch Vögel in den Wald getragen, wo sie keimen und sich ausbreiten. In Wiesloch ist davon ein Teil des Dämmelwalds betroffen.

Problem dabei ist folgendes: Der Kirschlorbeer verdrängt die einheimische Waldpflanzen und die natürliche Verjüngung der Waldbäume. Dadurch entzieht er auch der heimischen Tierwelt die Lebensgrundlage.

Im letzten Frühjahr hatte das Forstamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis dazu schon eine gemeinsame Aktion. Diesen Erfolg wollen wir wiederholen und in einer gemeinsamen Aktion von Kreisforstamt, NABU und Stadt Wiesloch gegen den Kirschlorbeer vorgehen. Da die jungen Pflanzen sich einfach per Hand aus dem Boden ziehen lassen, kann jeder Interessierte mithelfen.

Wann:           Freitag, 23 März; 15:00 Uhr

Wo:                Treffpunkt ist am Minigolfplatz

Bitte Arbeitshandschuhe und wenn vorhanden Werkzeug mitbringen! Beim letzten Mal haben sich Spaten, Grabegabel, aber auch Baumscheren und Äxte bewährt – je nach persönlichen Fähigkeiten.

 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Silke Hartmann

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

“Marionettentheater in Wiesloch: “Fast eine Dreigroschenoper” nach Bertolt Brecht

Veranstaltung Marionettentheater Wiesloch 27.04. und 28.04.2024 Das Marionettentheater in Wiesloch präsentiert das beliebte Stück "Fast eine Dreigroschenoper" frei nach Bertolt Brecht. Es entführt die Zuschauer in die Unterwelt Londons und erzählt die Geschichte von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive