Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die Fußball EM 2020/2021

19. Mai 2020 | Uncategorized

Nun kann es doch bald losgehen! Letztes Jahr wurde die Fußball EM aufgrund des Corona-Virus um ein Jahr auf dieses Jahr verschoben. In 2020 ist die EM 60 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums wollte in diesem Jahr die UEFA in 12 Städten und 12 Stadien die Spiele austragen. Wegen Corona und den damit verbundenen Bestimmungen musste dieser Plan abgeändert werden.

Sicher soll nun sein, dass die Fußball-Europameisterschaft vom 11. Juni (das Eröffnungsspiel ist in Rom) bis zum 11. Juli 2021 (das Finale ist im Wembley-Stadion, London) in europäischen Städten stattfindet. Insgesamt sollen 51 Partien in 11 Stadien zwischen den teilnehmenden 24 Teams ausgetragen werden.

Das Ergebnis der Qualifikation für die EM 2021

Es waren 55 Mannschaften, die in der EM-Qualifikation um einen Startplatz bei der EM kämpften. Davon qualifizierten sich 20 Teams über die EM-Qualifikation. Vier weitere schafften es über das UEFA Nations League 2018/19 Play-off-Turnier. Deutschland erhielt über die EM-Qualifikation das Ticket für die EM 2021 wie auch: Belgien, England, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich, Niederlande, Portugal, Polen, Russland, Schweiz, Schweden, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine und Wales. Die anderen vier Mannschaften, Nordmazedonien, Schottland, Slowakei und Schottland, erhielten ihr Recht für die Teilnahme über die Play-offs.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie sieht der Zeitplan, Spielplan und die Uhrzeiten aus?

Insgesamt dauert die Fußball-Europameisterschaft vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021. Es sollen 51 Partien ausgespielt werden. Mehr Details über die Fussball EM 2020/2021 kann man übrigens auch beispielsweise unter “www.fussball-em2020.de” erfahren.

Wie der Zeitplan der Gruppenspiele aussehen soll:

  • Gruppe A: 11. – 20.06.2021
    (Auftaktspiel soll um 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Rom stattfinden)
  • Gruppe B: 12. – 21.06.2021
  • Gruppe C: 13. – 21.06.2021
  • Gruppe D: 13. – 22.06.2021
  • Gruppe E: 14. – 23.06.2021

Wie der Zeitplan für die Achtelfinale aussehen soll:

  • 26. – 29.06.2021

Wie der Zeitplan für die Viertelfinale aussehen soll:

  • 02. – 03.07.2021

Wie der Zeitplan für die Halbfinale aussehen soll:

  • 06. – 07.07.2021

Das Finale soll am:

  • 11.07.2021 um 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit

stattfinden.

Die Übertragung der EM 2021

Die Fußball-EM 2021 soll live im Free-TV zu sehen sein. Die Rechte für die Qualifikationsrunde der EM lagen bei den Sendern RTL und RTL Nitro.

Kostenlos und live (Free-TV) werden die Spiele der Gruppenphase von den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD sowie ZDF übertragen. Man kann zudem im Gratis-Stream der Mediatheken von ARD und ZDF die EM-Partien verfolgen. Beide Sender teilen sich die Berichterstattung.

Der ORF überträgt in Österreich live im Free-TV und Stream. In der Schweiz haben die SSR-Anstalten: SRF, RTS, RSI sowie RTR die TV-Rechte.

Die Austragungsorte

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Fußball-Europameisterschaft werden die Partien 2021 in 10 Städten und Stadien Europas sowie in Baku in Aserbaidschan ausgetragen.

Auch Deutschland ist dabei vertreten. Es sollen drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale im Heimstadium des FC Bayern München (Allianz Arena) stattfinden.

Das offizielle Maskottchen der Fußball-EM 2021

Es gibt für die EM 2021 ein Maskottchen mit dem Namen Skillzy. Dies wurde der Öffentlichkeit schon im Jahr 2019 in Amsterdam, anlässlich des Spiels Niederlande gegen Deutschland, vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein menschliches Maskottchen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive