Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wissenswertes zur bevorstehenden WM in Katar

9. April 2021 | Uncategorized

Die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft ist recht ungewöhnlich und im Vorfeld schon geprägt, von Kritik, Korruption und den klimatischen Bedingungen. Man kann durchaus zu der Meinung kommen, dass Katar (eine arabische Halbinsel) mit Fußball nicht so wirklich viel miteinander zu tun hat. So wirft diese WM 2022 viele Fragen auf, wie kaum zuvor ein anderes FIFA-Turnier. Das Turnier wird im Winter und nicht im Sommer ausgetragen. Es werden also eher heiße Suppe und Glühwein dazu passen, als ein kühles Bier und der Grill. Dann ist die Rede davon, dass der Veranstalter einige Extras für sich in Anspruch nehmen kann und Fußballfans wohl auf Neuerungen gefasst sein müssen.

Die 22. Fußball-Weltmeisterschaft scheint ganz besonders zu werden. Auch deshalb, weil zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs ein arabisches Land Gastgeber ist und weil wegen der im Sommer dort herrschenden heißen Temperaturen nun im Winter gespielt wird. Genaugenommen, findet das Turnier vom 21. November bis 18. Dezember 2022 statt. Die WM-Vergabe der FIFA ist sehr umstritten und sogar Russland wurde als Gastgeber nicht so intensiv diskutiert wie es bei der Entscheidung der Fall war, die WM nach Katar zu vergeben. Nun werden 32 Mannschaften in Kartar um den Weltmeistertitel kämpfen.

Wie sieht es mit den Anstoßzeiten in Kartar aus?

Die Anstoßzeiten dürften für unsere Fußballfans in Europa in Ordnung sein. So gab die FIFA bekannt, dass der Anpfiff für die Spiele zwischen 11:00 Uhr sowie 20:00 Uhr (nach deutscher Zeit) stattfinden werden. Zum Beispiel sollen die zwei Partien im Halbfinale um 20:00 Uhr anfangen und das große Finale schon um 16:00 Uhr, mitteleuropäischer Zeit, stattfinden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wichtige Daten:

Die Fußball Weltmeisterschaft 2022 beginnt im Spätherbst und geht in den beginnenden Winter. Am 21.11.2022 findet das Eröffnungsspiel statt und die “KO-Phase” startet mit dem Achtelfinale am 03.12.2022. Dann wiederum wird das WM-Viertelfinale am 09. sowie 10.12.2022 absolviert. Für das Endspiel ist der 18.12.2022 geplant, also für uns der vierte Advent. An dem Tag zuvor soll das Spiel um den dritten Platz stattfinden.

In welchen Stadien wird gespielt?

Wie folgt, in diesen Stadien wird bei der WM 2022 gespielt:

  • Lusail Iconic Stadium mit 80.000 Plätzen
  • al-Bayt Stadium mit 60.000 Plätzen
  • Khalifa International Stadium mit 45.416 Plätzen
  • Education City Stadium mit 40.000 Plätzen
  • Ahmed bin Ali Stadium mit 40.000 Plätzen
  • Stadium 974 mit 40.000 Plätzen
  • al-Thumama Stadium mit 40.000 Plätzen
  • al-Janoub Stadium mit 40.000 Plätzen

Die acht Spielorte befinden sich in fünf Städten, die wie folgt heißen:

  • al-Rayyan
  • al-Wakra
  • al-Chaur
  • Lusail
  • Doha, die Hauptstadt von Katar

Das Eröffnungsspiel findet in al-Chaur im al-Bayt Stadium statt. Im größten Stadion, dem Lusail Iconic Stadium, wird am 18.12.2022 das Finale ausgetragen.

Wissenswertes zur Anzahl der Teams

32 Teams wird es insgesamt bei dieser WM geben. Die FIFA hatte für die WM 2026 in Kanada, Mexiko sowie in den USA eine Erhöhung der Teilnehmerzahl von 32 auf 48 Mannschaften beschlossen. Es wurde längere Zeit darüber nachgedacht, ob man nicht auch schon bei der WM 2022 in Katar damit beginnen sollte.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive