Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wiesloch: Ehrenplakette übergeben

12. September 2019 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery

Sebastian Schneeberger von Stadt geehrt

Zur nachträglichen Übergabe der Ehrenplakette der Stadt Wiesloch konnte Sebastian Schneeberger ins Rathaus eingeladen werden. Leider war er beim eigentlichen großen Ehrungsabend der Stadt im Juni verhindert. Seit 2006  ist Schneeberger beim THW Ortsverband Wiesloch-Walldorf tätig und mittlerweile Teil der Führungsmannschaft. „Seine besondere Eigenschaft ist die permanente und ständige Einsatzbereitschaft. Mit seinem ruhigen und konzentrierten Auftreten ist er Ruhepol in den manchmal sehr hektischen Einsätzen“, beschreibt auch der Ortsbeauftragte Tobias Block den zu Ehrenden. Seit 2016 hat er zudem die Verantwortung für die Ausbildung neuer THW Helfer übernommen. „Ohne Herrn Schneebergers Einsatz wären ein zuverlässiger Dienstbetrieb und die Nachwuchsgewinnung nicht möglich“, so Block anerkennend. Auch Oberbürgermeister Elkemann bewundert das Engagement vor allem junger Menschen in Wiesloch, „hier ist Wiesloch wirklich etwas ganz Besonders“. Er konnte Sebastian Schneeberger die Urkunde und die Plakette übergeben.

Kennen auch Sie Menschen aus Ihrem persönlichen Umfeld, aus Vereinen, Kirche, Organisationen, der Nachbarschaft, oder anderen Projekten, die sich schon lange ehrenamtlich engagieren? Dann schlagen Sie diese doch für eine Ehrung durch die Stadt Wiesloch vor.

Der Gemeinderat hat schon vor einigen Jahren Ehrungsrichtlinien für die Stadt Wiesloch mit allen Ortsteilen beschlossen. In diesen Ehrungsrichtlinien sind alle Möglichkeiten der Auszeichnungen auf kommunaler Ebene erfasst. Demnach können bis zum 30.06. eines jeden Jahres, Bürgerinnen und Bürger für eine Ehrung vorschlagen werden, die sich mindestens 10 Jahre ehrenamtlich bürgerschaftlich für die Allgemeinheit engagiert haben.

Ebenfalls kann bürgerschaftliches Engagement junger Menschen vorgeschlagen werden, denn es ist wichtig diese Energie und den Einsatz im Besonderen zu würdigen. Mit der Ehrung soll das bürgerschaftliche Engagement junger Menschen aus Wiesloch, die sich neben Schule/ Studium oder Lehre/ Beruf für soziale Themen einsetzen, Anerkennung finden.

Bei der Ehrung der jungen Menschen kommt es im Übrigen nicht auf die Dauer, sondern auf die Intensität des Engagements an.

Eine Ehrenamtsjury entscheidet über die eingegangenen Bewerbungen und beschließt, ob diese den Verleihungsgrundsätzen entsprechen.

Die Ehrungsrichtlinien und die entsprechenden Antragsformulare können im Internet unter www.wiesloch.de/pb/ehrungen (Rubrik Familie und Bildung > Ehrenamtliches Engagement > Ehrungen) gefunden werden oder bei der Stadt Wiesloch angefordert werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive