Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Wie geht es für die Ukrainer weiter, die gerade nach Deutschland gekommen sind?

1. Juni 2022 | Uncategorized

Der Krieg in der Ukraine hält leider nach wie vor an und immer mehr Menschen flüchten vor diesem Konflikt aus der Ukraine nach Deutschland. Zwar werden viele sicherlich erleichtert sein, vor den Kriegsgrauen flüchten und in einem sicheren Land Zuflucht finden zu können, aber einmal hier angekommen, strömt doch sehr viel Neues auf diese Menschen ein. Eine Hilfe können unter anderem die Verbraucherzentralen sein, welche wichtige Informationen zusammengestellt haben. An wen man sich für was wenden kann, von der Registrierung bis zur Unterbringung.

Es lässt sich wohl zur Zeit nicht genau sagen, wie viele Geflüchtete aus der Ukraine sich momentan schon in Deutschland aufhalten. Offiziell soll von 383916 registrierten Ukraine-Flüchtlingen die Rede sein. Das sind jedenfalls schon so viele Menschen, wie in manchem Jahr während der Balkankriege am Anfang der 90er Jahre. Das war für Deutschland die zweitgrößte Fluchtwelle der Nachkriegszeit, welche im Jahr 1992 ihren Höhepunkt erreichte. Damals sollen ca. 440000 vertriebene Menschen einen Antrag auf Asyl gestellt haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Situation für die Ukrainer

Jetzt ist die Situation aber für die Ukrainer anders, als für die Flüchtlinge von damals. Sie können ohne Visum einreisen und werden direkt ohne ein Asylverfahren als Flüchtlinge anerkannt. Das kann für sie und auch für Deutschland eine große Chance sein. Denn anstelle über Jahre in einem Asylverfahren hängenzubleiben und gezwungen zu sein, sich in Gemeinschaftsunterkünften aufzuhalten, dürfen die Ukrainer hier vom ersten Tag an wohnen, wo sie möchten, die Kinder einschulen und sich eine Arbeit suchen. Ein “Ankommen” sollte so einfacher sein.

Landesweite Unterstützung und die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen

Gerade weil so viele Menschen aus der Ukraine zu uns kommen und neue Chancen für alle entstehen können, ist es entsprechend wichtig, eine landesweite Unterstützung zu haben und das diese auch bei den Flüchtlingen ankommt. Eine große Bedeutung in diesem Zusammenhang hat das Erlernen der deutschen Sprache. Diese Möglichkeit sollte allen angeboten und dann auch genutzt werden. Man kann durchaus einen Sprachkurs für Ukrainer finden, zum Beispiel beim Mitteldeutschen Institut (MIQR), welches in verschiedenen deutschen Städten Deutsch- und Integrationskurse durchführt. Dieser werden auch über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.

Integrationskurse sind wichtig

Seit ca. Anfang März sollen jeden Tag mehrere hundert Menschen aus der Ukraine in Deutschland ankommen. Deshalb soll besonders die anstehende Integration der geflüchteten Menschen in den Mittelpunkt gerückt werden. Natürlich ist als erstes die Unterbringung der Menschen aus der Ukraine sowie eine Erstversorgung wichtig. Längerfristig gesehen soll aber auf der Bundesebene geplant sein, jedem Flüchtling einen Integrationskurs anbieten zu können, wenn er einen absolvieren möchte. Auch hier soll unter anderem das Mitteldeutsche Institut mit seinem Integrations- sowie Deutschkursen einen Beitrag dazu leisten, damit sich die Ukrainer und Ukrainerinnen so schnell es geht in Deutschland zurechtfinden können. Und das sowohl in sprachlicher als auch sozialer sowie gesellschaftlicher Hinsicht.

Sicherlich wird der Zustrom von so vielen Menschen trotzdem ein Kraftakt bleiben und Probleme können und werden auftreten. Die Hauptsache dabei ist nur, dass man schnelle Möglichkeiten findet, diese Probleme zu lösen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive