Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorfer Gemeinderat beschließt Überprüfung der Bushaltestellen auf Wetterschutz

6. Februar 2022 | > Walldorf, Allgemeines, CDU Walldorf, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, FDP Walldorf, Gemeinderat Walldorf, Politik, SPD Walldorf

Antrag der SPD-Fraktion einstimmig angenommen

Der Gemeinderat hatte in seiner öffentlichen Sitzung am 25. Januar über einen Beschlussvorschlag auf Basis eines Antrags der SPD-Fraktion zu beschließen. Dieser sah die Überprüfung der Bushaltestellen in Walldorf hinsichtlich des Wetterschutzes vor.

Petra Wahl (SPD) betonte, dass der kostenlose Busverkehr, der seit Beginn des Jahres in Walldorf möglich ist, nur dann genutzt und angenommen werde, wenn auch die äußeren Bedingungen stimmten. Dazu zählte Petra Wahl komfortable Wartegelegenheiten bei Wind und Wetter. Vorrangig seien für die SPD die Haltestellen an den Einkaufszentren beim SBK und Edeka und signifikanten Stellen für den Schülerverkehr wie die Haltestelle Mühlweg. Aber auch alle anderen Haltestellen sollten auf ihren Wetterschutz hin überprüft und nachgerüstet werden.
Weiter schlug Petra Wahl vor, wo es möglich sei, begrünte Bedachungen an den Haltestellen zu errichten. Das spende Schatten und verbessere die Biodiversität und biete einen geschützten Lebensraum für Bienen und andere Lebewesen.

Uwe Lindner (CDU) sah es als sinnvoll an, dass die Bushaltestellen auf ihre Ausstattung im Bereich Wetterschutz überprüft werden. Die meisten Haltestellen sehe man in dieser Hinsicht als bereits entsprechend ausgestattet an. Aber gerade bei den stark frequentierten Bushaltestellen wäre es mit Blick auf die Akzeptanz der Nutzer wichtig, diese sowohl auf den entsprechenden Wetterschutz als auch auf Barrierefreiheit hin zu überprüfen.
Lindner regte zudem an, bei den Bushaltestellen die W-LAN-Fähigkeit in den Blick zu nehmen. Man solle außerdem in Zukunft bei erforderlichen Änderungsmaßnahmen auch Anregungen von Nutzern der Haltestellen miteinbeziehen.

Auch Nele Böhm (B90/Grüne) merkte in Bezug auf den ÖPNV an, dass man alle Ressourcen nutzen solle, damit dieser besser angenommen werde und als Alternative zum Auto wahrgenommen werde.
Wichtig sei in dem Zusammenhang auch die Verknüpfung von Fahrrad- und Busnutzung. Dafür solle man über Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Bereich der Bushaltestellen nachdenken. Auch eine mögliche Dachbegrünung der Bushaltestellen fände man bei den Grünen gut.

Paula Glogowski (FDP) sah es als sinnvoll an, die Nutzerfreundlichkeit der Bushaltestellen zu erhöhen, um die Akzeptanz des ÖPNV in Walldorf zu steigern. Man freue sich, dass die SPD die Anregung der FDP aus dem vergangenen Jahr, die Haltestellen auf Möglichkeiten der Dachbegrünung zu überprüfen, aufgegriffen habe.

Die Beschlussvorlage wurde vom Gemeinderat einstimmig angenommen.

 

(Foto: Pfeifer)

 

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive