Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorfer Feuerwehr hilft im Flut-Katastrophengebiet

31. Juli 2021 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery

Die Hochwasser-Katastrophe hat viele Todesopfer gefordert und immensen materiellen Schaden verursacht, ganze Landstriche wurden verwüstet. Der Wiederaufbau wird lange dauern und bedarf auch der tatkräftigen Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Die Walldorfer Feuerwehr war von Samstag bis Dienstag vor Ort im Einsatz.

Am Freitag, den 23. Juli, erreichte den Feuerwehrkommandanten Frank Eck ein Anruf vom zuständigen Kreisbrandmeister Udo Dentz. Er informierte über eine Anfrage zur Bereitstellung eines Hochwasserzuges des Rhein-Neckar-Kreises.

Dentz fragte hierzu bei der Feuerwehren Dossenheim und Walldorf an. Schnell startete Kommandant Eck die Personalsuche für diesen Einsatz. Bereits am Freitag um 18.30 Uhr trafen sich die für diesen Einsatz gefundenen Feuerwehrkräfte im Walldorfer Feuerwehrhaus und richteten Material, Kleidung und Geräte, um am nächsten Morgen einsatzbereit zu sein.

Gegen 8 Uhr trafen die Einsatzkräfte der Dossenheimer Feuerwehr am Walldorfer Gerätehaus ein. Nach einem kurzen Erläutern der Vorgehensweise richtete auch der Erste Beigeordnete der Stadt Walldorf Otto Steinmann einige Worte an die Feuerwehr. Er wünschte ihnen viel Kraft für die bevorstehende Aufgabe, bedankte sich für ihr ehrenamtliches Engagement in einem Katastrophengebiet und wünschte ihnen einen gut verlaufenden Einsatz.

Danach besetzten die Einsatzkräfte ihre Fahrzeuge und fuhren die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal an. In Bruchsal trafen sich noch vier weitere Hochwasserzüge, sowie die Logistikkomponente und Führungseinheit Führungsstufe C (beide Landkreis Karlsruhe).

Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Aufnahme eines Lunchpaktes für unterwegs versammelten sich die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden im Innenhof der Feuerwehrschule. Hier wurden die Einsatzkräfte in ihre Einsatzlage vor Ort unterrichtet und allgemeine Vorgehensweisen erläutert.

Auch Regierungspräsidentin (RP Karlsruhe) Sylvia M. Felder richtete noch einige motivierende und dankende Worte an die Kameradinnen und Kameraden, ehe alle ihre Fahrzeuge besetzten, um sich auf den Weg in Richtung Sammelpunkt Nürburgring zu machen.
Die Feuerwehr Walldorf besetzte ihren Kommandowagen, beide Mannschaftstransportwagen, den Rüstwagen mit dem Anhänger Großschadenlage und den Gerätewagen Transport. Die Feuerwehr Dossenheim stellte ihr Löschgruppenfahrzeug-Katastrophenschutz bereit.

Mit über 30 Fahrzeugen und eingeschaltetem Blaulicht startete dieses Hilfskontingent an der Landesfeuerwehrschule in Richtung Rheinland-Pfalz.

 

 

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

Ein Vierteljahrhundert Hilfe zur Selbsthilfe

Der Verein hat in dieser Zeit weltweit Projekte mit rund 2,5 Millionen unterstützt „Walldorf hat so viel Geld. Und es gibt so viel Armut auf der Welt. Vielleicht können wir etwas machen“, erinnert sich Doris Bernzen an Gedanken, die sie vor 25 Jahren umgetrieben haben...

Hallo Welt, wir haben ausgeschlafen!

Im eigenen Garten wird inzwischen gebuddelt und geplant. Und auch Teichbesitzer sind längst in der Vorbereitung. Nach getaner Arbeit möchte doch jeder, dass sein Garten ein Ort der Ruhe und der Entspannung wird und für viele schöne Abende das richtige Ambiente bietet....

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive