Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Walldorf: LKW-Abbiegeassistent noch nicht umsetzbar

9. Februar 2020 | > Walldorf, Allgemeines, CDU Walldorf, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, FDP Walldorf, Gemeinderat Walldorf, Politik, SPD Walldorf

Gemeinderat lehnt Antrag ab – Stadt prüft Umsetzung im städtischen Fuhrpark

Ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, den Stadtraum Walldorfs für Lastkraftwagen ohne Abbiegeassistenten zu sperren, wurde vom Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung am 21. Januar mit 17 zu 5 Stimmen abgelehnt.

Es wurde jedoch deutlich, dass die anderen Fraktionen die durch Lkw verursachten kritischen Situationen im Straßenverkehr auch gerne entschärfen würden, wie es CDU-Stadtrat Uwe Lindner formulierte. Mehrheitlich folgte das Gremium aber der Argumentation der Stadtverwaltung, die vor allem rechtliche Hürden, die in der Praxis kaum mögliche Ahndung von Verstößen und die Vielzahl von neu aufzustellenden amtlichen Schildern, die es streng genommen noch gar nicht gibt, mit Kosten von mindestens 30.000 Euro anführte.

Stadtrat Wilfried Weisbrod erklärte für die antragstellende Fraktion, dass mit Abbiegeassistenten schwere Unfälle wie zuletzt in München und Mannheim und auch schon in Walldorf verhindert werden könnten. Er verwies darauf, dass die Müllwagen der AVR auf seinen Antrag im Kreistag hin umgerüstet würden. Er wollte den Antrag seiner Fraktion auch eher als Prüfantrag an die Verwaltung verstanden wissen, was von Seiten der Kommune überhaupt rechtlich möglich sei. Die Kosten für einen Abbiegeassistenten bezifferte er auf etwa 3.500 Euro. Wie aus der Vorlage der Verwaltung hervorgeht, ist die verpflichtende Ausrüstung mit Lkw-Abbiegeassistenten, auch Totwinkel-Assistenten genannt, nicht auf nationaler Ebene regelbar, sondern muss im Sinne eines fairen Wettbewerbs im EU-Binnenmarkt europaweit geregelt werden. In neuen Lkw- und Busfahrzeugtypen werden ab Juli 2022 auf Initiative des Deutschen Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Abbiegeassistenzsysteme europaweit vorgeschrieben. Das BMVI fördert die freiwillige Aus- und Nachrüstung von Lkw und Bussen mit diesen Systemen mit achtzig Prozent der Kosten, maximal 1.500 Euro je Fahrzeug.

In Walldorf selbst ist die Örtliche Straßenverkehrsbehörde nur für die Gemeindestraßen zuständig, nicht aber für die Kreisstraßen. Würde in Walldorf auf allen Gemeindestraßen ein Abbiegeassistent in Lkw und Bussen vorgeschrieben, könnten diese Fahrzeuge nicht mehr von den Kreisstraßen auf Gemeindestraßen wechseln. Weiterhin müsste für ein Abbiegeassistenzgebot eine erhebliche Gefährdungslage für alle Walldorfer Gemeindestraßen nachgewiesen werden. Da es weder eine Pflicht noch ein sicheres System gibt, mit dem Lkw mit Abbiegeassistenten gekennzeichnet werden könnten, kann man sie nicht erkennen und Verstöße gegen eine entsprechende Pflicht kaum ahnden. Aus der Vorlage geht weiterhin hervor, dass es in Walldorf keine Speditionsbetriebe mit Lkw über 7,5 Tonnen gibt, die die Stadt laut Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zu einer Nachrüstung auffordern könnte.

Ohne Kontrolle wirkungslos

CDU-Stadtrat Uwe Lindner meinte, dass Abbiegeassistenten wohl ein zusätzlicher Schutz seien, aber keinen „absoluten Schutz“ böten. Ihn beschäftigte vor allem die Frage der Überwachung, denn ohne diese sei das Ganze „wirkungslos“, so Lindner. Daher wollte er keine vorzeitige Verpflichtung einfordern.
Stadträtin Petra Wahl (SPD) lobte die freiwillige Selbstverpflichtung, an der sich große Lebensmittelketten beteiligten. Für Walldorf meinte sie, dass der Antrag nicht umsetzbar sei. Man solle aber das Thema aufgreifen und ein Signal setzen, indem zum Beispiel die städtischen Fahrzeuge des Bauhofs und der Feuerwehr mit Abbiegeassistenten ausgerüstet würden. Auch mit den Busunternehmen und großen Unternehmen in Walldorf solle sich die Stadt in Verbindung setzen und für das Thema sensibilisieren.
Stadtrat Matthias Renschler (FDP) fand das Thema „enorm wichtig“, die Rechtslage sehe die Verpflichtung aber noch nicht vor. Insgesamt gehe der Antrag in die „richtige Richtung“, sei aber derzeit im Stadtraum nicht umsetzbar.

Bürgermeisterin Christiane Staab sagte zu, den Prüfantrag anzunehmen und konnte sich vorstellen, die stadteigenen Fahrzeuge nachzurüsten. Auch auf Kreisebene und über den Kontakt zu Bundestagsabgeordneten könnte man aktiv werden.

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive