Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Pflichtaufgabe der Kommune – Informationsabend am 19. Juli

In seiner Sitzung am 20. Juni hat der Gemeinderat einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen, einen Lärmaktionsplan aufzustellen und kommt damit einer Pflichtaufgabe nach. Diese fußt auf einer Umgebungslärmrichtlinie der Europäischen Union, die die Geräuschimmissionen in der Umwelt regeln soll. Ziel ist, den Umgebungslärm, der auf bewohnte Gebiete einwirkt, zu verhindern oder zu mindern.

Besonders wichtig bei diesem Verfahren ist neben der üblichen Beteiligung der zuständigen Behörden vor allem die Beteiligung der Bevölkerung. Die Redner aller Fraktionen begrüßten vor allem diesen Punkt. Die Stadt Walldorf lädt daher am Mittwoch, 19. Juli, um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in den Ratssaal ein.

Der Entwurf zur Lärmaktionsplanung, der von dem Büro Köhler und Leutwein aus Karlsruhe auf Basis der Lärmkarten und der aktuellen Verkehrsdaten entwickelt wurde, liegt dem Gemeinderat bereits vor und wird am Informationsabend vorgestellt. Wie Stadtbaumeister Andreas Tisch im Gemeinderat erläuterte, verursachen in Walldorf vor allem die großen Verkehrswege und die Kreisstraßen, die nicht in der Zuständigkeit der Stadt sind, Lärm. Die Handlungsmöglichkeiten der Stadt bewegten sich daher in einem relativ geringen Spektrum. Es sei jedoch wichtig, darüber zu diskutieren und alle Mitwirkenden für das Thema der Lärmminderung zu sensibilisieren.

Bürgerbeteiligung wichtig

Diese Ansicht vertraten auch die Redner der Gemeinderatsfraktionen.
Stadtrat Werner Sauer (CDU) begrüßte die öffentliche Beteiligung ausdrücklich. Der Lärm habe in Walldorf in den letzten Jahren deutlich zugenommen, meinte er, dies werde zunächst nicht so wahrgenommen, da dies „schleichend“ geschehe. Da die stärksten Immissionen von den Bundesautobahnen, den Landes- und Kreisstraßen und weniger von den Gemeindestraßen ausgingen, seien die Handlungsmöglichkeiten begrenzt, befürchtete auch Sauer. Man müsse das Thema jedoch kritisch diskutieren und auch die Bevölkerung dafür sensibilisieren, die selbst auch zur Lärmminderung beitragen könne.
Stadtrat Lorenz Kachler (SPD) erinnerte daran, dass Walldorf mit dem Lärmaktionsplan einer Pflicht nachkomme. Lärm sei eine hohe Belastung, die man oft nicht wahrnehme. „Wir müssen das Beste daraus machen“, so Kachler, der ergänzte, dass man an Investitionen „nicht vorbeikommen“ werde. Auch er wünschte sich, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
Diesen Prozess anzustoßen, begrüßte auch Stadtrat Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen), der Lärm als wesentlichen Krankheitsfaktor einschätzte. „Wir müssen was machen“, meinte er und fand die Bürgerbeteiligung „toll“.
Stadtrat Günter Lukey (FDP) fand die Intention eines Lärmaktionsplans ebenfalls „plausibel und berechtigt“, plädierte aber dafür, „unverhältnismäßigen Aufwand“ zu vermeiden. Er führte noch an, dass es zur Durchsetzung von Maßnahmen keine eigenständige Rechtsgrundlage gebe, womit der Plan an „Durchschlagskraft“ verliere. Seine Fraktion hege „große Zweifel an der Umsetzung“. Er regte noch an, eine Online-Plattform für Anregungen einzurichten.

Bürgermeisterin Christiane Staab pflichtete bei, dass die Kommune nur „begrenzten Handlungsspielraum“ habe und es tatsächlich wenig „rechtlich Griffiges“ gebe. Trotzdem sah sie die Beschäftigung mit dem Lärmaktionsplan als „wichtige Aufgabe“ an. „Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger Anregungen einbringen“, lautete ihr Appell. Dazu haben alle Interessierten am 19. Juli beim Informationsabend Gelegenheit.

In Walldorf verursacht vor allem der Verkehr auf den Autobahnen, Landes- und Kreisstraßen Lärm, wie hier auf der L 723 (Foto: Pfeifer)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz

Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Das teilt die Polizei Mannheim in einer Mitteilung mit.  Die Polizeibeamten bittet die Bevölkerung um Mithilfe und beschreibt die vermisste Person wie folgt: Weibliche...

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!  Am Sonntag, gegen 15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, die leichte Verletzungen davongetragen haben. Drei bislang unbekannte Motorradfahrer...

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs - Samstag 27. APRIL 19:00 UHR MZH Schatthausen Beim Frohsinn geht's auch 2024 turbulent weiter. Nachdem das neue musikalische Jahr mit einem äußerst erfolgreichen Bunten Abend eingeläutet wurde, steht nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive