Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Viele neue Verschnaufplätze für Käfer und Co.

29. Juli 2018 | Gesellschaft, Leitartikel

Im letzten Jahr schrieb die Bürgerstiftung Wiesloch den Wettbewerb „Blüten, Blätter, Beete“ aus. Sieben Schulen und Kindergärten / Tagesstätten erhielten Förderungen im Gesamtwert von 6.000 €, um ab Mai 2017 Areale auf ihrem Gelände naturnah zu bepflanzen.

Ziel war, Käferkneipen, Bienenbistros u. ä. für Kleinstlebewesen einzurichten und Kindern und Jugendlichen einen Zugang und praktischen Bezug zu Natur und Pflanzen zu vermitteln

Dieses Ziel wurde den zuständigen Projektbeauftragten der Bürgerstiftung zufolge in allen Fällen erreicht. Man zeigte sich sehr zufrieden, dass im Umsetzungszeitraum von Mai 2017 bis Juni 2018 „ganz herrliche Hochbeete, Kräuterspiralen, Schulgärten und vieles mehr entstanden“. So führten z.B. die Kinder der Merian-Grundschule viele unterschiedliche Maßnahmen durch und pflanzten auch 800 Frühjahrsblüher; die Freude über das Blumenmeer ein halbes Jahr später war riesengroß. Im Waldkindergarten Zipfelmützen herrschte dieser Tage große Aufregung, als die Kinder eine verpuppte Raupe im neuen Hochbeet entdeckten – ein Zeichen, dass die Pflanzen von den Insekten angenommen werden. Für die gesamte Bevölkerung sichtbar restaurierten Schüler der Gerbersruh-Gemeinschaftsschule den verwilderten und sehr in die Jahre gekommenen Steinlehrpfad entlang der Zähringer- und Schlossstraße und erweiterten ihn mit kleinen Beeten.

Die teilnehmenden Institutionen zeigten sich dankbar und betonten ausnahmslos, dass die Vorhaben nur durch die Förderung der Bürgerstiftung Wiesloch umgesetzt werden konnten. Aber auch die Bürgerstiftung dankte ihrerseits den engagierten Lehrern, die mit viel Einsatz die Projekte vorangetrieben hatten. Die Verantwortlichen in der Stiftung freuen sich, dass sie durch dieses Förderangebot sinnvolle Unterstützung an den Lehrorten leisten und einen wichtigen Beitrag im Sinne der Stiftungsziele Bildung, Natur- und Umweltschutz sowie nachhaltige Stadtentwicklung leisten konnten.

In allen Institutionen sorgen in Zukunft junge „Garten-/Pflanzenbeauftragte“ bzw. Arbeitsgemeinschaften zusammen mit Lehrern für eine nachhaltige Pflege der neuen Areale. Die Kinder beschäftigen sich in vielfältiger Weise mit den Pflanzen und Insekten in ihrer unmittelbaren Umgebung und lernen, dass die Natur die Hilfe und des Menschen braucht.

Info: www.buergerstiftung-wiesloch.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive