Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Veranstaltungshinweis: Punktsieben am 10.11.19 in Walldorf

3. November 2019 | > Walldorf, Das Neueste, ev. Gemeinde Walldorf, Ev. Gemeindehaus Walldorf, Photo Gallery, Religionen

DREI JAHRE PRÄSIDENT TRUMP – IN WELCHER VERFASSUNG BEFINDEN SICH DIE USA UND DIE WELT?

Eine Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Walldorf am Sonntag, 10.11.2019, um 19 Uhr im Evang. Gemeindehaus, Walldorf, Schulstraße 4

Dr. Martin Thunert

Im November vor drei Jahren wurde Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt. Die meisten politischen Beobachter und Wahlforscher hatten es nicht für möglich gehalten, dass dieser polternde und von Fehltritten verfolgte Außenseiter sich würde durchsetzen können. Seitdem hält seine Präsidentschaft die Welt täglich in Atem. Vehement verfolgt Trump sein Motto „Amerika zuerst“ und verändert die politische Kultur.

Widersacher, Minderheiten und Einwanderer werden hart angegangen und Diffamierungen und Lügen direkt an die Bevölkerung getwittert. Umweltvorschriften, die die amerikanische Wirtschaft einschränken könnten, werden abgebaut. Auf internationaler Bühne will er mit wirtschaftlichem Druck Nationen zu Zugeständnissen im Handel zwingen oder politische Ziele durchsetzen. Dabei zeigt er sich auch für langjährige Bündnispartner und internationale Organisationen als unberechenbar.

Diese Politik wird aber relativ stabil von ca. 40% der Amerikaner befürwortet, wohl auch, weil die US-Wirtschaft floriert. In einem Jahr wird sich zeigen, ob Trump noch einmal die Wahlen gewinnen kann, sofern ihn das von den Demokraten angestrebte Amtsenthebungsverfahren nicht vorher zu Fall bringt. Aus der Ferne fällt es schwer zu verstehen, dass eine so extreme Persönlichkeit sowohl von der republikanischen Partei als auch von vielen Wählern getragen wird.

Der Amerika-Experte und Privatdozent Dr. Martin Thunert forscht und lehrt am Zentrum für Amerikastudien der Universität Heidelberg und ist ein langjähriger Beobachter des politischen Geschehens in den USA. Er wird einen analytischen Blick auf die Trump‘sche Präsidentschaft und die amerikanische Gesellschaft werfen. Welche Kräfte und Gruppierungen stützen Trump und welche Rolle spielen die amerikanischen Kirchen? Wie kann der amerikanische Präsident gegen ein demokratisches Abgeordnetenhaus regieren? Welcher Kandidat der demokratischen Partei könnte erfolgreich gegen Trump kandidieren? Welche Rolle spielt die direkte Kommunikation per Twitter im politischen Geschehen? Und wie sollten sich die europäischen Regierungen auf die Veränderungen in der amerikanischen Außenpolitik einstellen? Diese und weitere Fragen sollen am 10.11.2019 betrachtet werden. Punktsieben lädt alle Interessierten ein, sich kompetent informieren zu lassen und engagiert zu diskutieren.

Schnell – aktuell – informativ über Themen aus Gesellschaft und Kirche / Politik und Religion / Wirtschaft und Ethik / Weltreligionen und Christentum informieren und kontrovers diskutieren. Das bietet die Initiative der Ev. Kirchengemeinde Walldorf „Punktsieben“. Kompetente Referenten informieren aus aktuellem Anlass über Themen, die unser Land bewegen, und werden dabei kritisch hinterfragt. Auch die Fragen der Zuhörer kommen nicht zu kurz.

Weitere Informationen unter: www.punktsieben.org

Das könnte Sie auch interessieren…

Kammerorchester Nußloch gibt Frühlingskonzert am 21. April

  Das Kammerorchester Nußloch lädt zu seinem traditionellen Frühlingskonzert am Sonntag, 21. April, 18 Uhr, in die evangelische Kirche in Nußloch ein. Dirigent Timo Jouko Herrmann hat wieder ein interessantes, abwechslungsreiches und mit allerhand musikalischen...

Gäste aus Lothringen im Rathaus Walldorf begrüßt

  Schüleraustausch zwischen der Theodor-Heuss-Realschule und dem Collège in Rambervillers „Herzlich willkommen, schön, dass ihr da seid“, begrüßt Bürgermeister Matthias Renschler die Gruppe französischer Austauschschüler und ihre deutschen Gastgeber am...

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive