Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Unternehmer-stammtisch auf der Golfanlage in Baiertal

21. Juni 2013 | Allgemeines, Baiertal, Das Neueste

(zg) Unternehmerstammtisch mit Oberbürgermeister Franz Schaidhammer auf der Golfanlage Hohenhardter Hof in Baiertal

Der Unternehmerstammtisch im Hohenhardter Hof begeisterte 120 Gäste. Die Golfanlage Hohenhardter Hof hatte die Wieslocher Unternehmerinnen und Unternehmer zu einem Golfschnupperkurs und anschließend in das wunderschön gelegene Restaurant der Golfanlage eingeladen. Der Gartensaal des Hofrestaurants sowie die angrenzende Terrasse waren fest in Unternehmerhand.

Nach der Begrüßung der Besucher duch den Eigentümer der Golfanlage, Ulrich Mack, informierte Oberbürgermeister Schaidhammer über Aktuelles aus der Verwaltung. Unter anderem berichtete er über seinen Besuch in der portugiesischen Partnerstadt Amarante . Die wirtschaftliche Situation der Partnerstadt ist schlecht. Unterstützen könnte Wiesloch ihre Partnerstadt dadurch, dass junge Menschen aus Amarante die Möglichkeiten erhalten, eine Berufsausbildung in Wiesloch zu absolvieren. Das Bestwestern Kongress Plus Hotel Palatin habe ihm hierfür bereits Zusagen für Ausbildungsplätze gegeben und der Oberbürgermeister hofft, dass weitere Wieslocher Unternehmern diesem Beispiel folgen werden.

Danach übernahm Rosemarie Stindl, Mitglied des Vorstands der Bürgerstiftung Wiesloch das Wort. Frau Stindl stellte die Aktion „Natur in grauen Zonen“ vor und motivierte die Anwesenden an diesem Projekt teilzunehmen. Im Anschluss präsentierte der Manager der Golfanlage, Rainer Fuchs, in einem kurzweiligen Powerpoint-Vortrag die Golfanlage. Beginnend mit der Geschichte des ehemaligen Ritterguts über die Entwicklung der Golfanlage bis hin zur der Positionierung, die Teilnehmer erhielten einen prägnanten Eindruck über die 4 Sterne-Superior Golfanlage in Baiertal. Der Manager berichtete über den sich wandelnden Golfmarkt . So war das Golfen zu Anfangszeiten des Golfclubs ein elitärer Sport für eine besondere Einkommensschicht. Inzwischen ist Golf für jedermann finanzierbar. Das beste Beispiel hierfür sei der 9-Loch-Platz auf dem Hohenhardter Hof. Diese Golfanlage am Eselspfad bietet Mitgliedschaften mit unbeschränkter Anzahl an Golfrunden bereits ab 45,- € pro Monat an. Dementsprechend habe sich dort die Mitgliederzahl in nur drei Jahren auf über 900 Mitglieder entwickelt. Dazu kommen über 750 Mitglieder im traditionellen Golfclub Wiesloch Hohenhardter Hof, so dass die Golfanlagen auf dem Hohenhardter Hof insgesamt über 1650 Mitglieder aufweist.

„Einzigartig in der Region ist aber, dass man auf unserem 9-Loch-Platz auch ohne Mitgliedschaft spielen kann“ betonte Rainer Fuchs. Bereits mit einem Ein-Tages-Kurs könne man eine eingeschränkte Platzerlaubnis erreichen und mit dieser Berechtigung die 9-Loch-Anlage als Pay-and-Play Spieler nutzen.

Zum Schluss seiner Ausführungen ging er, dem Publikum entsprechend , auf die Angebote für Unternehmen auf der Golfanlage ein. Sei es ein Werbeschild oder ein Banner auf der Webseite bis hin zu einer komplett vermarkteten Übungseinrichtung inklusive Namensgebung – es gebe viele Präsentations- und Werbemöglichkeiten auf dem Hohenhardter Hof. Auch ein Turniersponsoring oder Kunden- bzw. Mitarbeiterevent sei denkbar und bei weitem günstiger als allgemein angenommen. Bei vielen Unternehmern hatten seine Ausführungen wohl Interesse geweckt, sah man dann am Abend doch viele mit dem Firmenflyer der Golfanlage umhergehen.
Nach dem informativen Part freuten sich alle Teilnehmer auf den geselligen Teil der Veranstaltung, welcher mit einem hervorragenden Pasta-Buffet begonnen wurde. Die Teilnehmer zollten der Küche- und dem Service großen Applaus für die Qualität der Speisen und dem vorbildlichen Service.

Nach einem Verdauungsspaziergang über den 18-Loch-Platz und der Siegerehrung des Unternehmer-Golfschnupperkurses nutzten die Gäste den lauen Abend im Saal und auf der Terrasse Kontakte mit anderen Wieslocher Unternehmen zu knüpfen.

 

Quelle: Stadtverwaltung Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Gäste aus Lothringen im Rathaus Walldorf begrüßt

  Schüleraustausch zwischen der Theodor-Heuss-Realschule und dem Collège in Rambervillers „Herzlich willkommen, schön, dass ihr da seid“, begrüßt Bürgermeister Matthias Renschler die Gruppe französischer Austauschschüler und ihre deutschen Gastgeber am...

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive