Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

SVS – nächstes Spiel in Paderborn – Vorschau

19. September 2012 | Das Neueste, SV Sandhausen

(sim). Erstmals in der Vereinsgeschichte des SC 07 Paderborn geht der Verein in eine vierte Zweitligasaison, denn die früheren Aufenthalte in der zweithöchsten Fußballklasse endeten jeweils nach drei Jahren. Der letzte Aufstieg gelang 2008/09 als Dritter der dritten Liga in der Relegation. Direkt sind damals 1.FC Union Berlin und Fortuna Düsseldorf aufgestiegen. In der Serie 2011/12 sprang mit dem fünften Rang zudem eine hervorragende Platzierung heraus, doch danach folgte vor dieser Saison jetzt der Umbruch. Wichtige Leistungsträger verließen den Verein und auch am Regiepult verlief zunächst nicht alles so, wie es eigentlich hätte sein sollen.
Der SC 07 Paderborn entstand in dieser Form im Übrigen 1985 unter dem Namen TuS Paderborn-Neuhaus durch Fusion des TuS Schloss Neuhaus und des 1.FC Paderborn. Beide Vereine waren wiederum Produkte früherer Fusionen, wo auch das Gründungsjahr 1907 begründet liegt.
Nach den erheblichen Spielerverlusten in abgelaufenen Wechselperiode konnte der Zweitligist zumindest einen Transferüberschuss von weitaus mehr als drei Millionen Euro verbuchen, der vornehmlich aus dem 3,3 Millionen-Verkauf von Nick Proschwitz nach Hull City resultiert. Zu den Abgängen zählt unter anderem auch Lukas Rupp (ehemals Karlsruher SC), der zurück zu Borussia Mönchengladbach musste. Insgesamt vermeldete der Verein 13 Neuzugänge, wo die Angreifer Philipp Hoffmann (FC Schalke 04) und Dennis Yilmaz (FSV Mainz 05), zuletzt erstmals gemeinsam in der Anfangsformation, jeweils ausgeliehen wurden. Dagegen hat Manuel Gulde, der aus dem VfL Neckarau hervorgegangene Junioren-Nationalspieler seinen Vertrag bei 1899 Hoffenheim aufgelöst und in Paderborn eine neue Bindung unterschrieben. Auch Gulde war zuletzt beim 1:0 Auswärtserfolg beim FC Erzgebirge Aue erstmals in der Viererkette zu finden.
Die Vorbereitungsphase war bereits drei Wochen alt, als Stefan Schmidt das nach dem Weggang von Roger Schmidt (zu RB Salzburg) verwaiste Amt des Cheftrainers übernahm. Die Vereinsführung hat hier Mut bewie-sen, denn für Stefan Schmidt war es ein Sprung ins kalte Wasser. Der 36-jährige Fußballlehrer trainierte zuvor die U19 des VfL Wolfsburg. Er ist auf dem besten Weg, die neu formierte Mannschaft zu einer Einheit zusammen zu schweißen. Momentan steht der SC Paderborn auf dem achten Rang mit sieben Punkten aus fünf Begegnungen nach jeweils zwei Siegen und Niederlagen sowie einem Unentschieden. Zu Hause gab es ein 4:0 Sieg gegen den VfL Bochum und ein 1:3 gegen FC 04 Ingolstadt, während in der Fremde ein 2:2 bei Hertha BSC Berlin, eine 1:2 Niederlage bei Spitzenreiter Eintracht Braunschweig und zuletzt ein 1:0 Erfolg bei FC Erzgebirge Aue zu Buche steht. Der erfolgreichste Torschütze ist der aus Mainz ausgeliehene Dennis Yilmaz (3). Jeweils zweimal trafen Alban Meha und Mario Vrancic.
Seit 2009 besitzen die Paderborner eine neue Arena mit einem Fassungs-vermögen von 15.000 Zuschauer, darunter 5.800 Sitz- und 9.200 Steh-plätze. Gekostet hat das Bauwerk in der 146.000 Einwohner zählenden Stadt 25 Millionen. Um die Schuldenlast abzubauen, hat natürlich der Transferüberschuss gut getan. Ein weiterer finanzieller Schub ist Manager Michael Born zudem gelungen: Es wurde ein Namenssponsor (Benteler) für die nächsten fünf Jahre gefunden. Die Pläne für ein Trainingszentrum des rund 1.800 Mitglieder zählenden SC Paderborn direkt an der Benteler-Arena können deshalb auch konkretisiert werden. In einem sind die Paderborner bereits europäische Spitze: 1.900 Fahrradstellplätze bedeuten Rekord und deshalb auch die meisten Stellplätze direkt an einem Fußballstadion in Europa.
Beim Heimauftritt gegen den SV Sandhausen muss Stefan Schmidt auf jeden Fall auf seinen Mittelfeldakteur Demme verzichten. Er sah in Aue die rote Karte und wurde vom DFB-Sportgericht für drei Spiele gesperrt.
Quartett von der Offensivabteilung fällt weiter aus
Sandhausen (sim). Nichts Neues vermeldet der SV Sandhausen von der Verletztenliste nach der angelaufenen Vorbereitungsphase vor dem Zweitligaauswärtsspiel am Samstag beim SC Paderborn. „Das bekannte Quartett an Offensivkräften fällt weiter aus, während die anderen 23 Profis das ganz normale Trainingspensum absolvieren“, berichtet Trainer Gerd Dais. In Paderborn nicht dabei sein werden auf alle Fälle Regis Dorn, Tim Danneberg, Nicky Adler und Nico Klotz. Welche drei Feldspieler den Bus am Freitag in Richtung Westen nicht besteigen werden, entscheidet Gerd Dais erst kurzfristig, „denn noch stehen drei Trainingseinheiten bevor „und wie schnell es gehen kann, beweist die Verletzung im Adduktorenbereich von Nico Klotz in der vergangenen Woche“.
Vorverkauf 1860 München läuft noch bis Dienstag
Sandhausen (sim). Das übernächste Auswärtsspiel des Zweitligisten SV Sandhausen findet am Samstag, 29. September um 13 Uhr in der Allianz-Arena gegen TSV 1860 München statt. Seit der vergangenen Woche läuft der Vorverkauf. Karten können noch bis kommenden Dienstag, 25. Sep-tember erworben werden und zwar entweder in der Geschäftsstelle des Zweitligisten oder beim Heimspiel gegen SSV Jahn Regensburg am Fanstand der Hardtwald-Supporters (Kasse drei), das am gleichen Tag um 17.30 Uhr im Hardtwaldstadion ausgetragen wird. Gen München werden am 29. September im Übrigen vier Fanbusse aufbrechen, die allerdings bereits ausgebucht sind.
In der Allianz-Arena gelten folgende Eintrittspreise: Stehplatz Block 110 Erwachsene 14 Euro und Ermäßigte elf Euro. Wer sitzen möchte, muss in Block 107 jeweils 36 Euro bezahlen.
Hier nochmals die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle des SV Sandhausen beim Hardtwaldstadion: montags bis mittwochs 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und donnerstags bzw freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr Telefonisch ist die Geschäftsstelle unter 06224-827900-40 erreichbar. Die E-Mailadresse lautet [email protected].

Quelle SV Sandhausen

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive