Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Städtetag Baden Württemberg ehrt Klaus Rothenhöfer

21. November 2012 | > Wiesloch, Das Neueste, Politik

41 Jahre viel mehr als ein Stadtrat

(zg) Das Verdienstabzeichen des Städtetags Baden Württemberg in Gold mit Lorbeerkranz wurde bei der letzten Hauptversammlung an den Wieslocher Stadtrat Klaus Rothenhöfer für 41- jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Stadtrat der Stadt Wiesloch überreicht.
„Heute ist ein schöner Tag!“ Mit dieser Feststellung hätte unser Bundespräsident Joachim Gauck vielleicht jene 8 Stadtoberhäupter und 39 Ratsmitglieder begrüßt, die wir für ihre langjährigen und herausragenden Verdienste an der Spitze ihrer Heimatstädte heute auszeichnen, begrüßte die Präsidentin des Städtetages Baden – Württemberg, Barbara Bosch, die Anwesenden bei der Eröffnung der letzten Hauptversammlung in Offenburg. Hier wurden nicht nur wichtige kommunale Themen besprochen, sondern es konnten auch 47 Personen geehrt werden, die sich über einen langen Zeitraum für die Belange ihrer Kommune stark gemacht hatten. Darunter aus dem Bereich Nordbaden der SPD-Stadtrat und ehrenamtliche Oberbürgermeister- Stellvertreter Klaus Rothenhöfer, der für mehr als vier Jahrzehnte bereits als Stadtrat aktiv ist.
„Heute ist ein schöner Tag für Sie, sehr geehrte Damen und Herren Oberbürgermeister, Bürgermeister, Stadträte und Ortschaftsräte. Ich freue mich sehr, dass Sie der Einladung des Städtetags gefolgt sind und sich für ihr kommunalpolitisches Wirken hier ehren lassen: vor den Spitzenpolitikern des Landes und der Städte sowie hochrangigen Gästen von vielen Partnerorganisationen des Städtetags“, so Bosch. Alle Geehrten werden ferner in einem schönen Ehrungsheft vorgestellt.
„Generationen von Wählerinnen und Wählern haben Ihnen ihr Vertrauen geschenkt – und Sie haben dieses Vertrauen gerechtfertigt. Sonst wären Sie nämlich ganz einfach nicht wiedergewählt worden. Deshalb ist es heute auch ein schöner Tag für kommunale Demokratie, dieses so kostbare Gut.“

Während seiner nunmehr 41 jährigen Gemeinderatszugehörigkeit war Klaus Rothenhöfer von 1974 bis 1990 und dann nochmals von 1994 bis ins Jahr 2001 Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion im Gemeinderat. Außerdem kennen ihn viele Wieslocherinnen und Wieslocher von seiner Funktion als ehrenamtlicher Oberbürgermeister- Stellvertreter. Diese Aufgabe nimmt er aktuell seit dem Jahr 2008 wahr und tat dies bereits von 1988 bis 1991. Neben seiner Tätigkeit als Kommunalpolitiker engagierte er sich von 1984 bis 1999 ebenfalls als Kreisrat und war bis 2004 Mitglied der Regionalverbands- und Raumordnungsverbandsversammlung. Seit 1999 ist Rothenhöfer Aufsichtsratsmitglied der städt. Wohnungsbaugesellschaft. Außerdem übernimmt er Funktionen als Aufsichtsrat der AVR, ist Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Metropolpark und im Palatin-Beirat. Mit großem Engagement ist er außerdem seit 2008 Vorsitzender des Freundeskreises der Wieslocher Städtepartnerschaften.
Zu seinen Hobbys zählen die Aufarbeitung der Eisenbahngeschichte und die intensive Auseinandersetzung mit den vielfältigen Verkehrssystemen in der Region und darüber hinaus. Auch als Autor in den „Beiträgen zur Geschichte Wieslochs“  hat er sich einen Namen gemacht. So beschreibt er im 3. Band beispielsweise Wieslochs Schienenverkehr seit Beginn des 20. Jahrhunderts und den sozialen Wandel in der Stadt Wiesloch im Spiegel der Gemeinderatswahlen seit 1946.
Für solch umfassendes Engagement wurden Klaus Rothenhöfer dann auch zu Recht bereits mehrere Auszeichnungen verliehen. 1993 erhielt er die Bürgermedaille der Stadtverwaltung Wiesloch, 1994 die Ehrenmedaille des Gemeindetags  in Silber, 2001 die Ehrenmedaille des Gemeindetages  in Gold. Außerdem ist er Träger der Feuerwehrmedaille, wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im SPD Ortsverein geehrt und im letzten Jahr konnte ihm der  Ehrenbecher des Gemeindetages Baden- Württemberg für 40-jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat verliehen werden.

Quelle: Stadt Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive