Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadtbücherei Walldorf: Sommerleseclub ist eröffnet

20. Juli 2017 | > Walldorf, Bildung, Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery, Sparkasse Heidelberg, Stadtbücherei Walldorf, Stadtwerke Walldorf

Bereits zum elften Mal startete in der Stadtbücherei Walldorf der Sommerleseclub in den Sommerferien für alle Kinder und Jugendlichen der fünften bis achten Klassen.

(bb) Zum dritten Mal fand eine Eröffnungsparty statt, zu der Frau Barbara Grabl, Leiterin der Stadtbücherei, Herrn Ersten Beigeordneten der Stadt Walldorf Otto Steinmann sowie den Leiter der Filiale Walldorf der Sparkasse Heidelberg, Herrn Philipp Renninger, begrüßen konnte. Herr Renninger übergab Frau Grabl einen symbolischen Scheck über 500 €. Mit diesem Betrag beteiligt sich die Sparkasse als Sponsor an den speziell für den Sommerleseclub neu angeschafften 150 Büchern im Wert von ca. 1.500 €.

Die Kinder, die am Sommerleseclub teilnehmen möchten, füllen eine Anmeldekarte aus und geben Sie in der Bücherei ab. Wer möchte, gibt von jedem gelesenen Buch eine Bewertung ab, wie ihm das Buch gefallen hat. Alle Kinder, die während der Sommerferien mindestens drei Bücher gelesen haben, nehmen an der Verlosung von tollen Preisen teil. Die Verlosung findet während der Abschlussparty in der Stadtbücherei am Samstag, den 16. September 2017, 18 Uhr, statt.

Außer der Sparkasse unterstützen auch die Stadtwerke, die Stadt Walldorf, Bücher Dörner, der Luxor-Filmpalast und Anpfiff ins Leben den Sommerleseclub und stellen u.a. Karten für ein Heimspiel der TSG Hoffenheim, Gutscheine für einen VHS-Kurs, Einkaufsgutscheine und eine Familieneintrittskarte für das Technoseum Mannheim als Preise zur Verfügung.

Damit die Kinder einen kleinen Vorgeschmack auf die große Auswahl der Bücher bekamen, stellten Frau Grabl und ihre Mitarbeiterinnen Frau Langlotz und Frau Weigerding den Kindern je zwei Bücher vor. Frau Grabl erzählte, dass wohl die Hoch-Zeit der Fantasy-Romane vorbei sei; stattdessen gäbe es mehr humoristische Bücher, aber auch Krimis für junge Leser.
Nach der Vorstellung der Bücher gab es Knabbereien und erfrischende Cocktails, die Frau Langlotz und Frau Weigerding mischten.

Frau Grabl wünscht sich, dass die Teilnehmerzahl von 84 Kindern 2016 in diesem Jahr „geknackt“ wird und vielleicht sogar ein Kind als 100. Teilnehmer oder Teilnehmerin begrüßt werden kann.

Alle, die „Heiss auf Lesen“ sind, lesen mit im Sommerleseclub der Stadtbücherei Walldorf!

[nggallery id=1003]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive