Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Sachspenden für das Tierheim: Ist es gut gemeint oder einfach nur entsorgt?

21. Mai 2024 | > Wiesloch, Leitartikel, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Tom-Tatze-Tierheim: Wenn Spenden zur Belastung werden

„In letzter Zeit häufen sich die Vorfälle, daher möchten wir einmal unsere Situation erklären.“ Katharina Hambsch versucht ganz sachlich zu bleiben, obwohl sie gerade einen Hamsterkäfig entsorgen muss, der einfach abgestellt wurde. „Wir freuen uns immer, wenn man an uns und unsere Schützlinge denkt.Doch wir sind ein kleines Tierheim mit begrenzten Lagermöglichkeiten. Wenn unser Lager keinen Platz mehr hergibt, dann können wir auch nichts mehr annehmen. Das ist doch logisch, oder?“ Bei diesen Worten zeigt sie das prall gefüllte Lager. Decken, Transportboxen, Körbchen, Spielzeug, uvm. Es klingt wirklich einleuchtend aber im Tierheimalltag sieht das anders aus.

Tierheim bleibt auf Müllkosten sitzen

Der Mensch mit dem Hamsterkäfig stand am Tor. Es war gut gemeint, denn der Käfig wurde nicht mehr gebraucht. Nachdem das Platzproblem erklärt wurde und man den Käfig nicht entgegennahm, stellte der Mensch beim Weggehen den Käfig einfach vor das Tor. War es wirklich gut gemeint oder wollte man einfach nur seinen Müll entsorgen? Den Mitarbeitern bleiben nur Kopfschütteln und die Entsorgung des Käfigs übrig. Ein paar Tage später die gleiche Situation mit einer Transportbox. Das Tierheim bleibt am Ende auf den Müllkosten sitzen. Rechtlich ist so etwas eine illegale Müllentsorgung. 2023 musste das Tom-Tatze-Tierheim 7.283,51€ für Müllentsorgung in Kauf nehmen. „Dieser Kostenpunkt müsste in dieser Höhe gar nicht sein.

Was also tun, wenn man etwas von seinem Haustier übrig hat?

Erst zu den Öffnungszeiten anrufen unter 06227/1057. Nach einem kurzen Gespräch ist schnell klar, ob und wann das Tierheim ihre Sachspende entgegennehmen kann. Tipps, an wen man sich sonst noch wenden kann gibt es obendrein.

Einladung zum Sommerfest

Am 23.06. öffnet das Tom-Tatze-Tierheim seine Tore zum Sommerfest. Kommen Sie vorbei und schauen sie sich das Tierheim einmal an. Wie wenig Platz zum Lagern da ist und wie gekonnt jede Lücke ausgenutzt wird um möglichst alles Lagern zu können, wird sie ins Staunen versetzen.

Weitere Informationen auf: www.tierschutz-wiesloch-walldof.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommerfest im Haus Kurpfalz

Das AGAPLESION HAUS KURPFALZ in Wiesloch feiert am Donnerstag, 18. Juli, ab 14.30 Uhr Sommerfest in der Kurpfalzstraße 51. Für Unterhaltung und beste Stimmung sorgt der Musiker Hans Harald. Bekannt als „fröhlicher Hesse“ bringt er mit Melodien aus vergangenen Zeiten...

Sommerliches Reitsportturnier in Wiesloch

Vom 28. bis zum 30. Juni fand das alljährliche Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Wiesloch e.V. statt. Schon Wochen zuvor war zu beobachten, dass viele ehrenamtliche Helfer die großzügige Reitanlage auf Vordermann brachten. Pünktlich zum 28. Juni war dann alles...

Weitersehen-App erweckt Totholzgarten zum Leben

Radtour mit Augmented-Reality-Ergänzung führt auch durch Walldorf „Das ist eine klasse Idee und macht richtig Spaß“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler. Am Totholzgarten im Waldgebiet Schwetzinger Hardt lässt er sich von der Weitersehen-App anschaulich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive