Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Rund um die EM 2020 / 2021

28. Mai 2020 | Uncategorized

Bald geht’s los, die Fußball-Europameisterschaft 2020 / 2021 startet am 11. Juni und wird bis zum 11. Juli 2021 ausgetragen. Sicher wird sein, dass diese Fußball-Europameisterschaft in die Geschichtsbüchern eingehen wird. Denn es ist das erste Mal, dass eine EM-Endrunde verschoben werden musste.

Geplant war ursprünglich, dass diese EM vom 12. Juni bis zum 12. Juli 2020 stattfinden soll. Doch wegen der Corona-Pandemie musste dieses Turnier um ein Jahr verschoben werden. Auch wenn die Spiele jetzt im Jahr 2021 stattfinden, hat die UEFA entschieden, den Namen „EURO 2020“ beizubehalten.

Warum EURO 2020 und nicht EURO 2021?

Der Grund für die Beibehaltung des Namens ist unter anderem, dass die EM im Jahr 2020 60 Jahre alt geworden wäre. So kann man dieses Jubiläum doch noch angemessen würdigen. Wegen diesem Anlass wird eine Endrunde auch zum ersten Mal in ganz Europa ausgetragen. Die Spiele finden auf dem europäischen Kontinent in 11 unterschiedlichen Ländern sowie Stadien statt.

Wie kam es dazu, dass die Europameisterschaft in ganz Europa stattfindet?

Der damalige UEFA-Präsident Michel Platini machte diesen Vorschlag (oder hatte diese Idee) im Jahr 2012. Anlass war der 60. Geburtstag der Europameisterschaft im Jahr 2020. Dieses Ereignis sollte besonders gefeiert werden. Es soll sich dabei aber tatsächlich um eine einmalige Entscheidung handeln. Das würde bedeuten, dass im Jahr 2024 die EM wieder nur in einem Land stattfinden wird. Deutschland bewarb sich um die Ausrichtung der EM im Jahr 2024. Letztendlich bekam auch Deutschland den Zuschlag dafür und wird dann als Gastgeber auftreten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die EM Teams 2020 / 2021

Wie auch schon im Jahre 2016, gehen auch jetzt wieder 24 Mannschaften an den Start. Die Qualifikation wurde von 55 Länder in 10 Gruppen bestritten. Die Sieger aus den Qualifikationsspielen sowie die Zweitplatzierten aller Gruppen erhielten ihr Ticket für die EURO 2020. Die anderen vier Plätze wurden bei den Playoff-Spielen der UEFA Nations League vergeben. Die EM 2021 Teams werden hier kurz aufgezählt. Konkreter beschrieben werden sie zum Beispiel bei “pitchinvasion.net”:
EM 2021 Teams:

  1. Türkei
  2. Italien
  3. Wales
  4. Schweiz
  5. Dänemark
  6. Belgien
  7. Russland
  8. Finnland
  9. Niederlande
  10. Ukraine
  11. Nordmazedonien
  12. Österreich
  13. England
  14. Kroatien
  15. Schottland
  16. Tschechien
  17. Spanien
  18. Schweden
  19. Polen
  20. Slowakei
  21. Frankreich
  22. Deutschland
  23. Portugal
  24. Ungarn

Die Stadien in Europa

Zum ersten Mal soll es der Fall gewesen sein, dass Länder ein bis zwei eigene Stadien vorschlagen konnten. Als eigentlich die Auswahl feststand, musste dann doch noch alles wieder geändert werden. Das passierte aus zwei Gründen. Der erste Grund war, dass Brüssel komplett als Spielort gestrichen wurde (es war die Rede von nicht ausräumbaren Sicherheitsbedenken). Daraufhin reduzierte sich die Zahl der Stadien von eigentlich geplanten 13 auf 12.

Der zweite Grund war, dass Deutschland sowie England sich für eine interessante Abmachung entschieden haben. So soll Deutschland die Bewerbung von Berlin ganz zurückgezogen haben und München verzichtete ganz darauf, sich um ein Halbfinale zu bewerben. Das Wembley Stadion in London bekam diese Spiele und es finden dort auch beide Halbfinals und das Endspiel statt. Dafür soll England die deutsche EM Bewerbung 2024 unterstützt haben. Außerdem ist die Rede davon, dass Deutschland die Briten unterstützen wird, wenn diese sich um die Europameisterschaft 2028 bewerben wollen.

Es wurden dann noch kurz vor EURO-Beginn Dublin und Bilbao als Veranstaltungsorte gestrichen (wegen der fehlenden Zuschauerzusicherung bei den EM-Partien). Der Spielort Bilbao wurde durch Sevilla ersetzt und die Spiele Dublins an St. Petersburg und London vergeben. Alles in allem ist die kommende EM also an vielen Orten Europas vertreten.

Die 11 Spielorte der EM 2021:

London (Wembley)
München (Allianz Arena)
Rom (Olimpico)
Glasgow (Hamden Park)
Amsterdam (Johann Cruyff-Arena)
Sevilla (Olympiastadion)
Sankt Petersburg (Krestowski Stadion)
Budapest (Neues Nationalstadion)
Kopenhagen (Telia Parken)
Baku (Nationalstadion)
Bukarest (Arena Națională)

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive