Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Frankreich vs. Deutschland, der Klassiker im Fußball

28. Mai 2020 | Uncategorized

Nun ist es bald wieder soweit, ein großes Fußball-Ereignis steht an. Am 11. Juni 2021 beginnt die Fußball Europameisterschaft 2020 / 2021. Auch bei diesem Turnier wird es wieder zum Klassiker Frankreich vs. Deutschland kommen. Beide Mannschaften wussten in den vergangenen Jahren durch ihre Brillanz am Ball zu beeindrucken. Auch wenn Deutschland bei der letzten WM eher einen traurigen Eindruck hinterlassen hat und Frankreich der Weltmeister wurde, kann man wohl die Vorzeichen für das kommende Duell zwischen den beiden Nationalmannschaften nicht ganz einfach einschätzen.

Deutschland gegen Frankreich löst bei vielen Fußballfans große Emotionen aus. Vielen werden dabei besonders die WM-Duelle mit dem unvergessenen Elfmeterdrama in Sevilla im Jahr 1982 in Erinnerung sein. Es ist dabei sogar die Rede vom “Drama von Sevilla”. Am 8. Juli 1982 fand in Sevilla (Spanien) das WM-Halbfinale, Deutschland vs. Frankreich statt. Nach 90 Minuten Spielzeit stand es nach Toren von Pierre Littbarski und Michel Platini 1:1. Das schlimme Foul des deutschen Torhüters Harald Schumacher an Patrick Battiston überschattete aber das Spiel. Frankreich legte in der Verlängerung dank Marius Tresor sowie Alain Giresse vor und Karl-Heinz Rummenigge sowie Klaus Fischer glichen per Fallrückzieher wieder aus. Dann im Elfmeterschießen siegt Deutschland doch, obwohl Uli Stielike den Ball verschießt. Natürlich gibt es weitere denkwürdige Duelle, auf die hier gleich noch eingegangen wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn es um Fußballwetten geht

Wenn es um Fußballwetten geht wird gesagt, dass Deutschland bei einigen Buchmachern öfters die Poleposition bekleidet oder wenigstens zum erweiterten Favoritenkreis bei dieser EM 2020 gehört. Mit Sicherheit werden viele Fans den Ausgang von Deutschland gegen Frankreich bei der EURO 2020 im Livestream verfolgen.

Weitere denkwürdige Partien Frankreich vs. Deutschland…

Das erste gemeinsame Spiel

Das erste gemeinsame Spiel fand am 15.03.1931 in Paris als Freundschaftsspiel statt. Das Ergebnis: Frankreich vs. Deutschland 1:0. Die beiden Mannschaften standen sich vor ca. 55 Tausend Zuschauern zum ersten Mal gegenüber. In der 14. Minute fällt der einzige Treffer in Form eines Eigentors von Reinhold Münzenberg (sein drittes Länderspiel).

Der erste Sieg für Deutschland

Zum ersten Sieg für Deutschland kam es am 17. März1935 in Paris. Der Anlass war wieder ein Freundschaftsspiel. Deutschland gewinnt dabei 3 zu 1 gegen Frankreich. Die DFB-Auwahl schaffte damit im dritten Spiel diesen ersten Sieg gegen Frankreich als kommenden WM- Gastgeber.

Wann und wo entstanden die meisten Tore?

Die meisten Tore wurden am 28. Juni 1958 in Göteborg (Schweden) geschossen. Der Anlass war hier die WM und es ging bei dem Spiel um den 3. Platz. Das Ergebnis: Frankreich vs. Deutschland 6:3. Davor gab es ja schon die schwere Niederlage 1:3 im Halbfinale gegen den Gastgeber Schweden. Dann musste der bereits entthronte Weltmeister Deutschland auch noch diese zweite Niederlage einstecken.

Der höchste Sieg für Deutschland

Am 27. September 1967 kam es in Berlin bei einem Freundschaftsspiel zum höchsten Sieg für Deutschland. Das Ergebnis dabei war: Deutschland vs. Frankreich 5:1. Die Führung erzielte Stan Libuda. Hans Siemensmayer, der junge Gerd Müller sowie Wolfgang Overath sorgten insgesamt für das Fünferpack. Frankreich gelang erst kurz vor Ende noch ein Tor.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive