Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Rocket, ein denkbar schlechter Start in ein Katzenleben

5. Juni 2023 | > Walldorf, Leitartikel, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Rocket kam ins Tom-Tatze-Tierheim, da er seine Menschen angreift. In einem solchen Fall versuchen die Mitarbeiter immer die Gründe herauszufinden.

Jedes Fehlverhalten hat eine Ursache, wenn man die verstanden hat, kann man versuchen, das schlechte Verhalten umzulenken. Rocket kam mit 6 Wochen von seiner Mutter und seiner Familie weg. Das ist definitiv viel zu früh und ohnehin in Deutschland aus gutem Grund nicht erlaubt. Im Kittenalter lernen die Katzen miteinander zu spielen, zu raufen und auch zu kuscheln. Die Mutter ist dabei der wichtigste Lehrmeister für die Kleinen, denn sie setzt klare Grenzen, eben auf Katzenweise. Je länger das Kitten bei seiner Mutter und seinen Geschwistern bleibt, desto besser ist es sozialisiert und für sein weiteres Leben gut gerüstet. Rocket wurde ohne Sozialkontakt mit anderen Katzen großgezogen. Dadurch sah er den Menschen als seinen Sozialpartner an. Die echte Katzensprache hat er nicht gelernt. Er versuchte nur, mit seinen Menschen zu spielen, wie er es mit einem Artgenossen tun würde! Es ist also eigentlich ein ganz natürliches Verhalten. Rocket ist noch jung, er wird die Katzensprache noch lernen. Ein neues Zuhause mit Freigang ist für ihn ein vielversprechender Neuanfang. Diese Chance soll er unbedingt bekommen. Für seine zukünftigen Menschen gilt allerdings Geduld zu haben und immer Cool bleiben!

Übrigens: Die gegen Menschen gerichtete Aggression betrifft überwiegend in der Wohnung gehaltene Einzelkatzen. Katzen brauchen Artgenossen. Das Märchen, Katzen wären Einzelgänger, ist längst überholt!

www.tierschutz-wiesloch-walldorf.de

Quelle: Tom-Tatze-Tierheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive