Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Radrundfahrt mit Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr – Zwischen Sonnenschein und Starkregen

15. Mai 2014 | > Wiesloch, Das Neueste, Die Grünen Wiesloch, Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr (MDL), Photo Gallery

 

Dritte Radrundfahrt mit Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr – Zwischen Sonnenschein und Starkregen

Noch eine halbe Stunde vor dem geplanten Start der dritten Kai on RadTour am vergangenen Sonntag durch den Wahlkreis ging wolkenbruchartiger Regen mit einzelnen Hagelkörnern über dem Gebiet rund um Wiesloch nieder und eine Weile rätselten die Verantwortlichen, ob es denn Sinn mache, die Tour überhaupt zu starten. Nachdem es aber zunehmend auflockerte wurde beschlossen, es doch zu wagen. Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt rissen vor dem Wieslocher Wahlkreisbüro von Dr. Schmidt-Eisenlohr die Wolken auf und strahlend blauer Himmel begleitete die kleine Gruppe der Unentwegten auf die erste Etappe.

140511_Schmidt-Eisenlohr_KaiOnRadTour2014Die Tour sollte diesmal über Rauenberg nach Mühlhausen, Malsch und St. Leon-Rot führen. In den drei letztgenannten Kommunen treten erstmals Grüne zur Gemeinderatswahl am 25.5. an, überall mit kompetenten Teams, überzeugenden Programmen und sehr guten Chancen in der nächsten Wahlperiode Grüne Stimmen erheben zu können.

Erster Halt war der alte Trockenturm in Rauenberg, der gerade eine Ausstellung mit Werken von Nicola Gerth und Bernhard Sandfort im Rahmen der 25. Kreiskulturwoche zeigt. Der Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion Ralf Frühwirt, der schon bei der Vernissage dieser Ausstellung vor Ort war hatte angeregt, dieses kulturelle Highlight mit in den Tourplan aufzunehmen.

Nach der Besichtigung ging es dann am vorbildlich renaturierten Angelbach weiter Richtung Rotenberg. Hier, zwischen Rauenberg und Rotenberg wurde gerade eine Radwegeverbindung entlang des Baches fertig gestellt, was von der mittlerweile angewachsenen Gruppe positiv zur Kenntnis genommen wurde.

In Rotenberg erläuterte Dr. Schmidt-Eisenlohr, dass hier nun mit Fördergeldern des Landes die Ortskernsanierung gestartet werden kann, wodurch ein lang gehegter Wunsch der BürgerInnen in Erfüllung gehen wird. Er selbst hatte sich mehrfach für dieses sinnvolle Projekt eingesetzt und zeigte sich erfreut, dass es nun gelungen war, diese städtebauliche Sanierungsmaßnahme voranzubringen. Für Schmidt-Eisenlohr steht dabei fest, dass es durch die Förderzuschüsse zu großen Synergieeffekte kommt, gerade auch im Hinblick auf das Eigenengagement der Bürger und Bürgerinnen in Rotenberg.

Am Ortseingang von Mühlhausen wurden die Gruppe unter anderem von Dr. Gerhard Welker dem Vorsitzenden des Grünen OV und örtlichen Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl begrüßt. Die Tour führte zunächst über die ‚Untere‘ und ‚Obere Mühlstraße‘ bis zur Winzerhalle. Auf diesem Weg informierte sich MdL Schmidt-Eisenlohr über den Stand der Ortskernsanierung und der Umgestaltung des Ortskerns. Danach ging es über die Adenauerstraße vorbei am Kindergarten Regenbogen zur Kraichgauschule. Dort legte die Gruppe eine Rast ein, um mit Schmidt-Eisenlohr über die Chancen auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Mühlhausen zu sprechen. „Einzugsbereich, Verkehrsbeziehungen und Konzept sind wichtige Fragen, die bei der Entscheidung für einen Gemeinschaftsschulstandort eine wichtige Rolle spielen“, erklärte Dr. Schmidt-Eisenlohr. Anschließend führte die Tour von der Schule über die Rotschlaghütte zum neuen Gewerbegebiet ‚Ruhberg II‘, wo die Bauarbeiten eindrucksvoll zu sehen sind. Am im Bau befindlichen Wasserrückhaltebecken informierte sich Schmidt-Eisenlohr über den Hochwasserschutz. Auch wurde über die Lärmsituation aufgrund der neuen Umgehungsstraße gesprochen und die Bemühungen des Grünen Ortsverbands, die Situation nun nachträglich für die Anwohner zu verbessern.

Kai Schmidt-Eisenlohr bei der Radtour

Kai Schmidt-Eisenlohr bei der Radtour

Angetrieben von der sich stetig nähernden Gewitterfront musste die Tour abgekürzt werden und der Standort des geplanten neuen Kinderhauses in Rettigheim konnte leider nicht mehr angefahren werden. Stattdessen ging es am Rande des geplanten Neubaugebietes ‚Nordöstliche Ortserweiterung Rettigheim‘ direkt nach Malsch weiter. Nach einem kurzen regenschauen wurde die Gruppe in Malsch von Claus Stegmaier und Astrid Hertel vom Grünen Ortsverband mit Obst und Getränken empfangen. Auch die Sonne zeigte sich wieder und MdL Schmidt-Eisenlohr diskutierte mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Infostand der Grünen über kommunalpolitische Themen. Ein wichtiger Aspekt ist die mangelnde Bürgerbeteiligung, was am Beispiel des neuen Baugebiets erläutert wurde. Auch die Tongrube und die weitere Gestaltung des Dorfplatzes oder die künftige Nutzung/Verwertung des angrenzenden und seit Jahren leer stehenden Gasthauses wurden ausführlich thematisiert. Gerade auf solche Objekte, so Schmidt-Eisenlohr zielt eine Gesetzesänderung, die im Sommer in Kraft treten wird und die Kommunen die Möglichkeit geben soll, den Eigentümern solcher Schandflecke Druck zu machen, etwas zu ändern.

Aufgrund der schlechten Wetterlage brach die Gruppe direkt nach Wiesloch auf, wo man sich im soccer4you abschließend zusammensetzte. Hier kam dann auch Norbert Knopf, der Spitzenkandidat der St. Leoner Grünen dazu, der über den dortigen Wahlkampf und die gute Resonanz aus der Bevölkerung berichtete.

Für alle Teilnehmer war die Kai on RadTour auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Gelegenheit, direkt mit dem Landtagsabgeordneten vor Ort ins Gespräch zu kommen. „Gut, dass wir die Tour trotz des wechselhaften Wetters gefahren sind. Wir sind schließlich Grüne und müssen uns nicht vor ein paar Regentropfen fürchten“, sagte Dr. Schmidt-Eisenlohr zum Schluss. „Natürlich freue ich mich schon auf die Radtour im nächsten Jahr und bin zuversichtlich, diese mit neuen Grünen Gemeinderäten aus dem Umland fahren zu können“.

www.kai-schmidt-eisenlohr.de

Quelle: Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr MdL, Büro Wahlkreis: Christine Gebhardt

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive