Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Zum Tod von Prof. Dr. Peter Schneider
Die Frau um Sokrates

15. November 2018 | Leitartikel, Marionetten Theater Wiesloch, Photo Gallery

Marionetten-Theater Wiesloch

(Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre!)

Wir trauern um unseren Gründer Prof. Dr. Peter Schneider, von dem wir uns leider vor einigen Tagen verabschieden mussten. Er hinterlässt uns nicht nur einen Fundus von über 300 Marionetten, sondern vor allem einen kulturellen und künstlerischen Schatz, den wir bewahren möchten!

Er war es, der vor über 40 Jahren das Marionetten-Theater gründete. Seitdem schrieb er eigene Theaterstücke und arrangierte bekannte Werke für das Marionettenspiel. Auch war er es, der die mehr als 300 dazugehörigen Puppen schnitzte, welche dann auf der Bühne zum Leben erweckt wurden.
Als Spieler und Regisseur konnte er viele Menschen für das Marionettenspiel begeistern!

Ein Wunsch von Prof. Dr. Peter Schneider war es immer gewesen, nach seiner “Karriere” als Spieler und Regisseur, auf der Zuschauerbank Platz zu nehmen um das Marionettenspiel aus einer anderen Perspektive genießen zu können.
Wir konnten ihm diesen Wunsch erfüllen. Es machte ihn stolz zu sehen, wie das ganze Team vom Marionetten-Theater Wiesloch zusammenwirkt.

Viele schöne Momente verbinden uns mit ihm, die wir stets in unseren Herzen tragen. So wollen wir sein Andenken bewahren und werden mit dem Marionettenspiel weiter machen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es ist fünf Jahre her, dass wir eine erfolgreiche Uraufführung von unserem Stück „Die Frau um Sokrates“ feiern durften und die nächste Möglichkeit es erneut zu sehen, besteht am Wochenende vom 17. und 18. November.

Lamprokles, ein Sohn des Sokrates und der Xanthippe, trifft auf der Bühne einen Urahn aus dem 21. Jahrhundert. Die neuen Probleme des modernen Griechenlands kann selbst der erscheinende Göttervater Zeus nicht lösen.
Dafür aber klärt Lamprokles seinen neuen Freund und die Zuschauer über Xanthippe, die Frau des Philosophen, auf. Die allgemein als böse, keifende und schikanierende bekannte Frau, war in Wirklichkeit ganz anders. Mit ihrem schönen und klugen Erscheinen führt sie den alternden Sokrates auf den richtigen Weg.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In sechs Bildern werden die Gedanken von Sokrates, seine Liebesabenteuer, die Ansichten von seinem Schüler Platon und die Intrigen des Alkibiades in freier Auslegung dargestellt.

Eine äußerst lehrreiche und humorvolle, aber auch sehr eigenwillige Interpretation der geschichtlichen Überlieferung.

Aufführungen am
17. November 19:00 Uhr
18. November 17:00 Uhr

Kartenreservierung unter: [email protected]

Marionetten-Theater im “Alten Bahnhof”
Bahnhofstr. 9 (Stadtmitte)
69168 Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

Ein Vierteljahrhundert Hilfe zur Selbsthilfe

Der Verein hat in dieser Zeit weltweit Projekte mit rund 2,5 Millionen unterstützt „Walldorf hat so viel Geld. Und es gibt so viel Armut auf der Welt. Vielleicht können wir etwas machen“, erinnert sich Doris Bernzen an Gedanken, die sie vor 25 Jahren umgetrieben haben...

Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Walldorf

Die Stadtkapelle lädt ein zum traditionellen Frühjahrskonzert. Mit Santana, Hits der 80er oder Bon Jovi - da dürfte für den Musikgeschmack etwas dabei sein. Dirigent Markus Schneider hat eine große Bandbreite mit den mehr als 30 Mitgliedern des Orchesters vorbereitet,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive