Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 19. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

22. April 2024 | > Wiesloch, Leitartikel, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause

Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden mit ihrer gutmütigen, behäbigen Art und den großen Augen. Was so schön klingt, wird in einem Tierheim schnell zu einem Problem. Wasserschildkröten sind eigentlich Einzelgänger und stellen einige Ansprüche an ihr artgerechtes Zuhause. „In den letzten Jahren kamen immer öfter Wasserschildkröten als Abgabetiere zu uns.

Tom-Tatze schafft artgerechtes Zuhause für Wasserschildkröte

Daher haben wir hier in vielen Stunden körperlich harter Arbeit Dank Alexander Kottas einen kleinen Teich erschaffen, eine artgerechte Unterbringung auf Zeit. Wir haben so zusätzlich die Möglichkeit, Interessenten zu zeigen, wie diese Schildkröten leben möchten.“ Karin Schuckert, Tierheimleitung, zeigt den Teich sehr gerne, denn es ist auch ein kleine Erholungsort für den Menschen beim Beobachten der Tiere. So soll es sein und das macht auch die Faszination aus. Die Wasserschildkröte aus dem Tom-Tatze-Tierheim ist allerdings groß geworden. Sie sucht daher ganz dringend ein neues Zuhause.

Tipps zur artgerechten Gestaltung eines Gartenteichs für Wasserschildkröten

Ein solcher Teich muss sicher sein, denn Wasserschildkröten können wahre Ausbruchskünstler sein. Um den natürlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, sollte der Gartenteich eine Flachwasserzone haben, denn hier erwärmt sich das Wasser schnell und die Schildkröte wird diesen Bereich sehr gerne nutzen. Eine Zone mit tiefem Wasser, mindestens 1,50m tief, bietet der Schildkröte einen Rückzugsort. Ebenso benötigt werden Sonnenplätze. Schildkröten sind wechselwarm. An diesen Stellen regulieren sie ihre Körpertemperatur. Wasserschildkröten sind nach wie vor Wildtiere. Daher ist die Natur immer Vorbild, wenn es um Fragen der artgerechten Haltung von Wasserschildkröten geht.

Wenn Sie unseren Wasserschildkröten ein fürsorgliches Zuhause schenken wollen, melden Sie sich gerne!

Weitere Informationen auf: www.tierschutz-wiesloch-walldorf.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt „Mein fabelhaftes Verbrechen“

  Wenn ein vermeintlicher Mord die Karriere fördert Am Donnerstag, 23. Mai, zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf im Luxor-Filmpalast die französische Komödie „Mein fabelhaftes Verbrechen“. Der Film von Regisseur François Ozon beruht auf einem...

Freibad im AQWA eröffnet – Neuerungen kommen gut an

  „Wir haben super viel Lob bekommen“ Die Verantwortlichen im AQWA Bäder- und Saunapark hätten sich wohl kaum besseres Wetter für die Eröffnung des Freibads am Wochenende wünschen können. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen lieferten beste...

Neue Termine für den Bürgertreff am Adenauerplatz

Termine im Bürgertreff am Adenauerplatz vom 27.05.- 31.05.2024 Am Dienstag, den 28.05.2024 beginnt um 15.00 Uhr der Spielenachmittag. Doppelkopf, Rommé Cup – ganz nach den Wünschen der Gäste werden Kartenspiele und andere Gesellschaftsspiele in lockerer Atmosphäre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive