Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ordnung ist das halbe Leben – welche Dinge machen uns am meisten zu schaffen?

14. Mai 2020 | Uncategorized

Wir leben und lieben es am liebsten bequem und ordentlich zuhause. Und damit das auch so ist und vor allem bleibt, wenden wir tagtäglich eine Menge Zeit dafür auf. Dabei gibt es überall Nischen und Ecken und Kanten, die man schleifen und beheben kann. Die durch einige Dinge schlichtweg vereinfacht werden können. Da reichen manchmal nur wenige Handgriffe und Einfälle. Aber allem voran steht der Wille, jetzt die Ärmel hochzukrempeln und loszulegen. Jetzt aufzuräumen, aufzubauen, zu renovieren, zu sanieren, oder einfach nur verbessern und verändern. Zeitfresser lauern überall und auch Lästiges und Unangenehmes. Aller Anfang ist hier zwar immer schwer und oftmals muss man schon den inneren Schweinehund überwinden, doch die Belohnung am Enden kann sich sehen lassen und lässt die Herzen höher und zufriedener schlagen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Handwerker aufgepasst!

Es gibt tatsächlich eine Vielzahl an Dingen, die man zuhause selbst bewerkstelligen kann. Dazu muss man noch nicht einmal ein großes, handwerkliches Wissen vorweisen können. Das Bücherregal aufbauen, die Kommode zusammenbauen, den Fußboden, das Parkett, das Laminat, selbst verlegen können. Oder auch die komplette Küche neu gestalten und somit für Ordnung zu sorgen und mehr. Doch wenn es ums Eingemachte geht, ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Besonders in puncto Strom und Elektrik. Da sollte man auf jeden Fall die Elektro-Profis ins Boot holen und sie machen lassen. Denn in Bezug auf Stromleitungen und Verkabelungen und Anschlüsse aller Art, kann das mit dem selbst basteln schon einmal mächtig nach hinten losgehen und zudem auch lebensgefährlich werden. Besonders wenn es sich um diverse Stromleitungen und auch Starkstrom handelt, bei dem Anschließen des Herdes beispielsweise.

Schädlinge und Ungeziefer

Schnell nisten sich dort wo beispielsweise Lebensmittel aufbewahrt werden ungebetene Gäste wie Ameisen oder Schaben, Kakerlaken und Motten ein. Denn Letztere befinden sich nicht nur in Kleidungsstücken, wie die meisten annehmen. Auch in Lebensmitteln, wie Nudeln, Mehl, Reis und Tees oder getrockneten Kräutern sind sie gern an Bord. Selbst in getrockneter Tiernahrung können sie vorkommen. Aber auch andere Gesellen leben oftmals unbemerkt an unserer Seite. Milben beispielsweise finden wir in Betten, auf Matratzen und in anderen Winkeln unseres Zuhauses. Hier ist schnelles Handeln wichtig und man sollte richtig und effektiv bei der Beseitigung und Entfernung vorgehen. Und manchmal muss der Profi geholt werden, wenn man feststellt, dass sich sogar Mäuse oder Ratten eingenistet haben.

Fazit: Damit man im Haushalt nicht nur alles sauber und rein hat, sollte man auch zur Arbeitserleichterung ruhig alles an seinem Ort erledigt wissen. Denn was man jetzt erreicht und durchführt, steht am Ende nicht dennoch vor der Brust und wird immer wieder verschoben, weil es nicht gerade zur Lieblingsdisziplin gehört. Nicht umsonst ist viel Wahres an dem Spruch: Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen. Was man noch weiteres tun kann, um Ordnung ins Leben und in den Haushalt zu bringen, findet man sicherlich mit noch mehr Tipps im Ratgeber.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive