Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Notizen aus dem Gemeinderat Walldorf

16. Juli 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gemeinderat Walldorf

Die Stadt Walldorf informiert:

Jutta Stempfle-Stelzer scheidet aus dem Gremium aus
„Vielen Dank für Ihre Arbeit über die knapp vier Jahre im Gemeinderat“, sagte Bürgermeister Matthias Renschler an die Adresse von Jutta Stempfle-Stelzer. Die CDU-Rätin hatte aus familiären Gründen darum gebeten, aus dem Gremium ausscheiden zu können. Der Gemeinderat stellte fest, dass der erforderliche „wichtige Grund für das Ausscheiden“ vorliegt. Nach diesem Beschluss wird Jutta Stempfle-Stelzer in der kommenden Sitzung (am Dienstag, 25. Juli) formell aus dem Rat verabschiedet.

 

J. Stempfle-Stelzer (Foto: Stadt Walldorf)

 

Als nächste Bewerberin auf der CDU-Liste wird dann Katrin Siebold für sie nachrücken und auf ihr neues Amt verpflichtet.

Für den Neubau der Wohngebäude in der Heidelberger Straße und Hebelstraße, mit denen weiterer geförderter Wohnraum geschaffen wird, wurden in derselben Sitzung die beiden nächsten Gewerke vergeben. Für die Rohbauarbeiten erhielt als günstigste Bieterin eine Firma aus Mannheim mit 1,37 Millionen Euro den Zuschlag. Die Kostenberechnung hatte bei 1,69 Millionen gelegen. Die Elektroarbeiten wird eine Schriesheimer Firma durchführen, die mit rund 560.000 Euro das günstigste Angebot abgegeben hatte. Hier war die Kostenberechnung noch von knapp über 600.000 Euro ausgegangen. Mit dem Bauprojekt, das ein Investitionsvolumen von voraussichtlich sieben Millionen Euro hat, werden zwei Häuser mit insgesamt 18 Wohnungen entstehen, in denen künftig 40 bis 50 Menschen leben können.

Im Vorfeld der Erweiterung der Waldschule wurde der Aufstellungsbeschluss für eine sogenannte Klarstellungs- und Einbeziehungssatzung für den betroffenen Bereich gefasst. Damit wird die planungsrechtliche Grundlage für die Sicherung und Entwicklung der Bebauung und der bewaldeten Grünflächen geschaffen. Nach dem Aufstellungsbeschluss soll nun der Entwurf der Satzung ausgearbeitet werden, um zeitnah die notwendigen Verfahrensschritte angehen zu können. Im Februar war im Gemeinderat der Beschluss auf Erweiterung der Waldschule gefallen. Damit werden für Kosten von voraussichtlich rund 25 Millionen Euro ab dem kommenden Jahr gleich fünf verschiedene Maßnahmen durchgeführt: der Neubau eines Mensagebäudes und eines weiteren Grundschulpavillons, ein Anbau ans Hauptgebäude, die Neugestaltung der Außenanlagen sowie verschiedene Infrastrukturmaßnahmen auf dem Schulcampus.

Auf Antrag der Abteilung Leichtathletik der SG Walldorf Astoria hat der Gemeinderat einen Zuschuss in Höhe von 4500 Euro nach den Förderrichtlinien bewilligt. Die Abteilung richtet am Samstag, 15., und Sonntag, 16. Juli, die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Finals sowie die Badischen Leichtathletik-Meisterschaften der Jugend U16 im Waldstadion aus.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive