Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Nicht jeder Jungvogel braucht Hilfe

20. April 2021 | #Tierschutzvereine, Das Neueste, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf, Vereine

Frühling, es ist die Zeit, in der alles zum Leben erwacht. Es macht Freude, die Natur und ihre Tiere zu beobachten. Am einfachsten geht es bei den Wildvögeln. Man kann sie beobachten, wie sie ihre Nester bauen. Es sind alles kleine Kunstwerke, die man entstehen sieht. Das Zuhause einer Vogelfamilie auf Zeit. Und kaum fängt der Nachwuchs an, flügge zu werden, entsteht jedes Jahr aufs Neue dieselbe Frage bei den Menschen. Ab wann braucht ein kleiner Vogel Hilfe?

Viele Jungvögel verlassen ihr Nest bereits, bevor ihr Gefieder vollständig ausgebildet ist. Auch wenn sie dann hilflos wirken, die Eltern sind in der Regel trotzdem ganz in ihrer Nähe und versorgen sie weiter. Wenn die Vogelbabys wachsen und größer werden, wird das Nest unweigerlich für sie zu klein. Zudem müssen die Jungen sich auch mehr bewegen. Sie fallen aus dem Nest und lernen das Fliegen erst am Boden. Davor müssen sie aber erst einmal das Laufen lernen, dann das Hüpfen. Bei diesem spielerischen Herumhüpfen unternehmen sie schließlich auch erste Flugversuche. Um es noch einmal zu verdeutlichen: Jungvögel müssen aus dem Nest, um fliegen zu lernen. Die Zeit zwischen dem Verlassen des Nestes und dem Erlangen gänzlicher Selbstständigkeit ist für junge Wildvögel die gefährlichste Phase ihres Lebens. Bei drohender Gefahr flüchten Ästlinge meist nicht, sondern verhalten sich stattdessen ruhig und regungslos. Es bedarf keiner Hilfe!

Wenn man aber doch mal ein Jungvögelchen entdeckt, das einem geschwächt vorkommt, sollte man es in einem nahegelegenen Gebüsch verstecken. Durch sein Schreien wird es mit den Eltern Rufkontakt halten. Dasselbe gilt auch, wenn so ein kleiner Vogel mitten auf dem Weg oder sogar auf der Straße sitzt. Auch dann sollte man ihn vorsichtig nehmen und zur Sicherheit in nächster Nähe ins Gebüsch oder auf die unteren Zweige eines Baumes setzen. Keine Sorge: Seine Eltern sind mit Sicherheit in der Nähe.

Der Tierschutzverein Wiesloch/Walldorf wünscht allen viel Freude bei jedem Spaziergang in der Natur.

www.tierschutz-wiesloch.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive