Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 22. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neues Ausbildungskonzept beim DRK

15. März 2013 | Das Neueste, DRK Wiesloch

Wiesloch hat seine erste Bewährungsprobe bestanden

(zg) Seit Jahren wird beim DRK-Wiesloch auf die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte viel Wert gelegt. Seit diesem Jahr hat der Ausbildungsplan im Bereich der medizinischen Themen aber eine weitere Erneuerung erfahren.

Mindestens ein Ausbildungsabend im Monat, ist nun für ein medizinisches Thema vorgesehen:

Hierbei wird nun noch mehr auf die unterschiedlichen Ausbildungsstände der einzelnen Einsatzkräfte eingegangen. Jedes Themengebiet wird durch einen kleinen Einführenden Block in Sachen Anatomie/ Physiologie eingeleitet und dann anhand von fiktiven Fallbeispielen in der Gruppe erarbeitet. Der klare Vorteil: jeder Helfer wird seinem individuellen Kenntnisstand entsprechend gefordert und die gesamte Gruppe profitiert.

Am ersten Abend stand das Leitsymptom „Thoraxschmerz“ im Vordergrund. Die positive Resonanz der Teilnehmer bestärkte die Verantwortlichen, dieses System weiter voranzutreiben und auszubauen, um eine adäquate medizinische Versorgung der Patienten zu gewährleisten.

Quelle: Felix Schmitt

Das könnte Sie auch interessieren…

Stadtradeln – Kilometer sammeln für unser Klima

Jetzt anmelden und mitradeln Die Stadt Walldorf beteiligt sich zum siebten Mal an der Kampagne Stadtradeln. Gemeinsam mit Walldorf nehmen in diesem Jahr alle weiteren 53 Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises vom 23. Juni bis 13. Juli am Stadtradeln teil. Stadtradeln ist...

Die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher

Viruskrankheit der Haus- und Wildschweine für Menschen ungefährlich Die hoch ansteckende Afrikanische Schweinepest (ASP) verbreitet sich unaufhaltsam. Im Juni 2024 wurde sie nun auch im Landkreis Groß-Gerau in Hessen – 40 Kilometer von der Kreisgrenze nach Hessen...

Abschluss des Achterrats fand im Freibad des AQWA statt

  „Wie es weitergeht, liegt ein gutes Stück an euch“ Zur Abschlussveranstaltung des Jugendbeteiligungsprojekts Achterrat kamen erneut alle achten Klassen der weiterführenden Walldorfer Schulen zusammen. Nachdem die ersten beiden Veranstaltungen im Oktober 2023...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive