Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Nachtrag zum Brand in Bad Schönborn

3. Mai 2013 | Das Neueste, Feuerwehr Walldorf

Bild Feuerwehr Walldorf

(pol) Bad Schönborn-Langenbrücken: Millionenschaden bei Brand in Firmenkomplex

Beim Brand einer Fabrikhalle in einem Firmenkomplex an der Ewald-Renz-Straße in Langenbrücken ist in der Nacht zum Freitag ein Sachschaden von rund einer Million Euro entstanden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Bei den noch andauernden Ermittlungen zur Brandursache haben sich bislang keinerlei Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben.
Zeugen hatten gegen 23.50 Uhr zunächst ein lautes Explosionsgeräusch sowie einen grellen Lichtschein wahrgenommen. Unmittelbar darauf kam es in einer von mehreren Firmen genutzten Halle zum Ausbruch des Feuers. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich rasch ein Vollbrand der etwa 50 auf 100 Meter messenden Halle. Wohl durch die starke Hitzeentwicklung kam es in der Folge zu einer weiteren Explosion, die die Gebäudefenster aus ihrer Verankerung riss und auch eine benachbarte Halle beschädigte. Durch Errichten einer Riegelstellung gelang es den letztlich 150 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Schönborn und der umliegenden Gemeinden, ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Häuser zu verhindern und den Brand letztlich auch zu löschen.

Die Rettungsdienste, die vorsorglich mit 30 Angehörigen an den Brandort geeilt waren, kümmerten sich unterdessen um die Betreuung der Einsatzkräfte.

Noch in der Nacht übernahm die Kriminalpolizei die Recherchen zur Brandursache. Nach derzeitigem Stand hatte das Feuer seinen Ursprung in einer in der Hallenmitte stehenden Vulkanisierunganlage genommen und von dort aus rasch auf eine im gleichen Gebäude ansässige Schreinerei sowie eine Dreherei übergegriffen.

Am Freitagmorgen konnten Angehörige der Kriminaltechnik das niedergebrannte Gebäude betreten.

Bei der Inaugenscheinnahme haben sich bislang keinerlei Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben. Vielmehr erscheint beim gegenwärtigen Ermittlungsstand eine technische oder fahrlässige Brandursache als wahrscheinlich.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive