Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

8. Leistungschau in Rauenberg – Schaufenster der regionalen Wirtschaft

23. März 2016 | Kraichgau, Leitartikel, Rauenberg

Als Schaufenster der regionalen Wirtschaft haben Gewerbeschauen auch im Internet-Zeitalter weiterhin ihre Bedeutung.

Rauenberg. (rp)  Die 8. Rauenberger Leistungsschau war ein voller Erfolg, trotz des fehlenden Sonnenscheins, über den man sich zum Frühlingsbeginn durchaus gefreut hätte.

Zur Eröffnung waren u.a. auch der Landtagsabgeordneter Karl Klein und der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth erschienen. “Mit dieser Leistungsschau zeigt die gesamte Region, aber insbesonderst die Betriebe aus Rauenberg, ihre Leistungsstärke in vielfältiger art” so Karl Klein.

Insgesamt 57 Aussteller präsentieren, in der Mannaberghalle und dem Außengelände, die vielfalt der Gewerblichen Angebote in Rauenberg und aus der Umgebung.

Bummeln, sehen und staunen, Produkte anfassen und ausprobieren, …

20160320_171143

Auch die traditionelle Tombola des Gewerbevereins war wieder ein grosser Erfolg. Mit über 50 hochwertigen Preisen, die von den Mitgliedern des Vereins gespendet wurden, ist die Verlosung der Sachpreise immer ein großer Publikumsmagnet.

Besonderst die Kinder, die ganz vorne bei der Verlosung standen, konnten es kaum abwarten, daß Herr Elsässer (1. Vorsitzender des Gewerbeverein) die nächste Losnummer über das Mikrofon ansagt.

Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 in Rauenberg ausgestellt

Ein Highlight auf der Leistungsschau war auch das Thema Mobilität, dies wurde vom Gewerbeverein sehr schön umgesetzt. So konnten Besucher im Foyer der Mannaberghalle die Oldtimer bestaunen und sich im Außenbereich die aktuellen Mobilitätslösungen anschauen.

Vor dem Eingang der Halle konnte man sich bei Tari Bikes zu Fahrädern und eBikes informieren. Übrigens, Vor 130 Jahren wurde das erste Rad von Adam Opel auf die Straße gebracht, es war nach der Nähmaschine das zweite Produkt des Unternehmens. Die eBikes die bei Tari Bikes erhältlich sind enthalten beispielsweise technische Innovationen der Marke Bosch,

Im Außenbereich, neben der Halle, waren Autos sowie auch Reisemobile ausgestellt.

20160319_171246-RP

Bürgermeister Peter Seithel und Norbert Elsässer vor dem Benz-Dreirad

Eine besondere Attraktion war der Benz Patent-Motorwagen Nummer 1, das sogenannte Benz-Dreirad, das am vergangenen Wochenende in Rauenberg, anlässlich der 8. Leistungsschau Rauenberg, ausgestellt wurde.

Die Mitglieder des  Vereins der Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch beantworteten die Fragen der Besucher, die mit großem Interesse staunend vor dem Benz Dreirad standen.

Auch die BMW Isetta aus dem Baujahr 1951 war ein Eyecatcher auf der Gewerbeschau, ebenso wie das Motorrad mit dem Baujahr 1931.

20160318_155844

Das sind 0,75 PS

20160319_165319

…einige PS mehr!

Auf dem Aussengelände präsentieren die Autohäuser die neuesten Modelle. Vertreten waren neben dem Autohaus Ranaldi mit der Marke Hyundai u.a. auch das Autohaus Ford Wagner (Ford und Volvo). Bei Mildenberger Reisemobilverleih konnte man sich über Reisemobile und das Thema Caravaning informieren.

20160319_165839

Das Team von Ford Wagner

Mario Ranaldi, Geschäftsführer der Autohaus Ranaldi GmbH, begrüßte die interessierten Besucher persönlich

Mario Ranaldi, Geschäftsführer der Autohaus Ranaldi GmbH

Rauenberger Wein – “Jahrgang 2015 ein Spitzenwein!”

Bei der Rauenberger Leistungsschau darf natürlich auch der Wein nicht fehlen.

20160319_155721

Am Stand beim Weingut Ihle Rauenberg

Die beiden Rauenberger Weingüter Ihle und Fellini präsentierten ihre Produkte ebenfalls bei Ausstellung.

Die Besucher konnten die neusten Weine probieren und sich über die Weine und den Weinbau informieren.

“Das Jahr 2015 verpricht einen Spitzenwein. Der heisse Sommer, die Niederschläge sowie ein optimaler Herbst, haben zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis geführt” erklärt Andreas Ihle. “Der Sommer war eine gute Vorlage, der Herbst hat’s dann ausgemacht.” Auch mit der Menge sei man zufrieden so Michael Ihle.

Des Weiteren gibt es aus der Weinstadt Rauenberg noch folgendes zu berichten, die Rauenberger Weinwanderung (siehe Bericht: 1. Rauenberger Weinwanderung) wird dieses Jahr eine Fortsetzung finden, so Andreas Staar (Vorsitzender des Vereins Weinbruderschaft Sankt Michael Rauenberg e.V.) – Weitere Infos dazu folgen bei WiWa-Lokal.

Handwerk, Handel und Dienstleiter

Zu den ausstellenden Handwerksbetrieben gehören u.a. der Stuckateurbetrieb Rudolf Deimel, Wiesendanger Bedachungen oder beispielweise Parkett Elsässer, Fürst GmbH,  Blechnerei Schwab um nur einige der insgesamt über 50 Aussteller der Leistungsschau zu nennen. Auch das Raiffeisen Baucenter gehörte dazu.

Stuckateurbetrieb Rudolf Deimel feiert 20-jähriges Jubiläum

Stuckateurbetrieb Rudolf Deimel feiert 20-jähriges Jubiläum

Bei Wiesendanger Bedachungen hieß es “Dachdecker, dein Beruf”, dort konnten sich interessierte Jugendliche auch über die beruflichen Möglichkeiten bei dem Unternehmen, sowie über den Beruf selbst informieren.

Die Haupt GmbH informierte Interessierte zu Themen wie Heizungs- und-Sanitärtechnik, dazu stand auch ein Messetruck der Marke Viessmann auf dem Ausstellungsgelände.

Am Stand von Euronics XXL Spiess Elektro Markt stand vorallem das Thema BBQ auf dem Programm. Das Unternehmen eventPoint Mobile Messe Systeme informierte zum Thema Messebau und Werbedisplays, bei Vorwerk wurde den ganzen Tag der Hallenboden gereinigt, …

Aber schauen Sie selbst was so los war, hier die Fotos zur Veranstaltung:

[nggallery id=686]

Den Organisatoren der Gewerbeschau Rauenberg kann man durchaus ein Lob aussprechen, ein gut durchdachtes Konzept, von der Ausstellung der Oldtimer, über die vielfalt der Austeller, bis zur Kinderbetreuung durch die KJG Rauenberg. 

Text: Robert Pastor
Fotos: Robert Pastor & Hans-Joachim Janik (kraichgau-lokal)

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive