Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kaufhaus Dannheimer ist zu

28. Dezember 2012 | > Wiesloch, Gewerbe, Leitartikel

An den Türen hängen Schilder: Wegen Umbau geschlossen

(al) Eine traurige Nachricht zu Weihnachten – das Kaufhaus Dannheimer hat geschlossen, wohl für immer.  Das Traditionshaus wird nach dem neuerlichen Insolvenzantrag vom August 2012 wohl nicht mehr öffnen.

Damit stehen 30 Mitarbeiter nun ohne Arbeit da und mitten in Wiesloch steht eine große Einzelhandelsfläche leer. Die im gleichen Gebäude untergekommene Post(bank) und der Bäcker bleiben geöffnet. Nach unseren Informationen wird der Schuhmacher sein Geschäft verlegen.

Der Verlust des Kaufhauses wird es  dem Wieslocher Handel noch schwerer machen als er es eh schon hat.  Der Innerstädtische Einzelhandel verliert mit Dannheimer ein Unternehmen das in den letzten Jahren doch immer Kundschaft auch aus umliegenden Orten nach Wiesloch gezogen hat.

Der Schriftzug Dannheimer ist an der Fassade schon abmontiert

Sicherlich wird in dem Gebäude Früher oder Später wieder ein Einzelhandel eröffnen. Jedoch kann man bei dieser Größenordnung der Ladenfläche  schon heute davon ausgehen das es eine Kette sein wird, die es so auch in vielen anderen Ortschaften gibt.  Ein großer Vorteil von Wiesloch ist es bisher,  das es noch viele Inhabergeführte Geschäfte gibt, die etwas individuelles, besonderes haben.  Die Fußgängerzonen von vielen grösseren Einkaufsstädten sind heute oft zum verwechseln ähnlich – überall die gleichen Geschäfte, überall die gleichen Ketten. Davon ist Wiesloch noch  – (man betone noch) – verschont geblieben – Wiesloch hat noch etwas besonderes. Nun ist aber wieder ein Stück dieser Einzigartigkeit gestorben, ein Stück Wiesloch das vielen in Zukunft fehlen wird.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive