Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kaffeekapseln – ein Pluspunkt in Sachen Aroma

8. November 2018 | Freizeit

Der Mensch ist von Natur aus bekanntlich ein Gewohnheitstier. Und, was einmal erlernt und im Hirn abgespeichert wurde, vergisst er so schnell nicht. Ganz besonders aber sind Rituale und Traditionen im Vordergrund, die mit bestimmten Dingen zusammenhängen, die wir im Alltag bewältigen. Allen voran allerdings, bei der Zubereitung unseres beliebtesten Heißgetränkes, dem Kaffee. Die Zeit für das lästige Aufbrühen des Kaffees, sowie auch die Gewohnheit der einzigen Kaffeesorte, des Bohnenkaffees, zu genießen, wichen in vergangenen Jahren vereinfachte Systeme für den stark wachsenden Kaffeegenuss in all seinen Facetten. Denn schon längst wird heute Cappuccino, Latte macchiato und Espresso in unseren Küchen durch moderne Kaffeemaschinen hergestellt und hierzu sind die Kaffeekapseln ein wahrer Segen in puncto köstlichen und unverfälschten Kaffeegenuss herstellen zu können, kombiniert mit einfachster Zubereitung auf dem Punkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kapsel macht’s

Lästiges Aufgießen und Filtern des Kaffees ist schon längst Schnee von gestern. Und auch die Tatsache, dass man für einen köstlichen und waschechten Cappu ins italienische Bistro oder Café pilgern müsste. Denn heute eröffnen sich für Kaffeenasen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen und vor allem schnellen Zubereitung von allen Kaffeearten und Geschmacksrichtungen dank der Kaffeekapseln. Sie sind es, die jeden Kaffeegenuss und auch Geschmack auf den Punkt bringen können und die Zubereitung des Kaffees im Nu bewerkstelligen. Die Kapseln für die jeweiligen Kaffeemaschinen haben schon längst die ganze Welt erobert und in unzähligen Haushalten finden sich die praktischen Maschinen mit ihren Kapselsystemen und Einwürfen speziell für die Kapseln. Die Kapsel macht’s also und ist, was den Geschmack angeht tatsächlich weit vorne unter ihresgleichen. Die Auswahl an verschiedenen Kapselsystemen und Kapseln selbst ist mittlerweile gigantisch angewachsen. Bei gourmesso.de gibt es im Übrigen ein großes Repertoire an unterschiedlichen Kaffeekapseln und Systemen.

Die Vorteile

Zum einen ist die Zubereitung extrem einfach wie schnell. Denn schon allein vom Einwurf der Kapsel in die Vorrichtung, bis zur Herstellung des köstlichen Kaffees vergehen nur wenige Sekunden. Beim Aufgießen und Filtern des Kaffees beispielsweise auf herkömmliche Art und Weise vergeht eine geraume Zeit, die sich im Zuge der Schnelllebigkeit heutzutage nur noch wenige nehmen und gönnen können. Die Kapsel wird eingeschoben, der Startknopf gedrückt und schon läuft der gewünschte Kaffee in die Tasse. Auch der Vorteil, dass man unterschiedliche Kaffeevariationen und Geschmacksrichtungen auf die gleiche Weise ebenso schnell und präzise herstellen kann, ist schon einzigartig. Dazu kommt, dass die Kapseln das wertvolle Kaffeepulver luftdicht verschlossen bis zur Zubereitung in sich tragen und so die Verbindung zum Sauerstoff nicht zulassen. Dies wiederum ermöglicht, dass die Bitterstoffe des Kaffees, die sich sofort entfalten, sobald das Pulver mit Sauerstoff in Verbindung kommt, erst gar nicht zum Vorschein kommen können. Die Portionierung und Aufbewahrung der Kapseln ist einfach und kann überall geschehen, da sie luftdicht verschlossen sind. Feuchtigkeit oder Aromenverlust gibt es demnach nicht. Und: Heutzutage ist auch in puncto Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit bei der Herstellung und Produktionen der Kapseln berücksichtigt worden, denn es gibt mittlerweile immer mehr Kapseln aus recycelten Materialien.

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive