Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Herzensangelegenheit Lokalsport – Wichtige Events und Pokale

28. Oktober 2020 | Uncategorized

Bei dieser Kategorie schlagen die Herzen der Bewohner der jeweiligen Region um einiges höher. Die meisten Menschen sind stolz darauf, wenn die Vereine “ihrer” Heimat erfolgreiche Ergebnisse erzielen und lesen diese auch stolz in den Zeitungen und Nachrichten. Dabei geht es auch nicht unbedingt nur um die eine obligatorische Fußballmannschaft, die den Ort oder die Region vertritt. Sämtliche sportliche Vereine zählen zum lokalen Sport und prägen das Bild und die Gemeinschaft einer Gemeinde.

Als Lokalsport werden die in der eigenen Heimatregion betriebenen Sportarten bezeichnet. Jeder Verein misst sich gern und häufig in verschiedenen Wettkämpfen mit anderen Mitstreitern. Die sportlichen Vereine sind in unterschiedlichen Ligen gelistet, je nach Leistung und Erfolg. Die oberste Liga ist dabei immer die Bundesliga. Darunter reihen sich Kreis- und Regionalligen, zu denen die meisten lokalen Vereine gehören. Besonders in den Kleinstädten und ländlichen Gebiete. Umso größer ist dort der Stolz auf die Erfolge. Als wichtige Events werden die Spiele in den jeweiligen Ligen gemeint, die am Ende den Meister oder Sieger küren. Ein Verein ist nicht nur für die Sportler eine Art zweites Zuhause. Auch viele Bewohner gehen gern zu den Spielen und lassen sich von der Atmosphäre anstecken und mitreißen. Die Stadien sind bei Heimspielen direkt um die Ecke. Im Freien oder einer Sporthalle. Meist spielen auch noch Bekannte, Freunde oder sogar eigene Familienmitglieder mit. Lokalsport stellt immer einen Bezug zur eigenen Heimat her, der für viele Zuschauer eine schöne Gelegenheit ist, sich auszutauschen und Menschen in der eigenen Region kennen zu lernen oder wieder zu sehen. Und besonders gerne kommen sie zu den wichtigen Events und Spielen zusammen.

Ob beim Fußball, Handball, Basketball, Eishockey oder ähnlichen Sportarten mit Mannschaften, die gegeneinander spielen, gibt es während einer Saison immer zwei Spiele zwischen zwei Vereinen. Die Hin- und Rückrunde. Somit wird immer einmal in jeder Stadt gespielt. Am Ende werden dann die erzielten Punkte zusammen gezählt und gewertet und der Sieger ermittelt. Besonders Spiele, bei denen es um den Titelkampf geht, ist die Aufregung und Begeisterung groß. Es wird fleißig mitgefiebert und die eigne Mannschaft unterstützt. Jedes Vereinshaus besitzt viele Pokale, die während den schon vergangenen Saisons erkämpft wurden. Für die Teams besteht immer die Möglichkeit, in eine höhere Liga aufsteigen zu können oder aber auch abzusteigen. Auch Turniere sind beliebte Events in der Sportlerszene. Dort spielen oft an einem oder wenigen Tagen viele Mannschaften gegeneinander. Bei Sportarten mit Einzelsportlern gibt es meist nur eine Runde, aber auch mehrere Turniere und sind genauso beliebt.

Die Ergebnisse und zukünftigen Spiele finden sich dann im lokalen Teil der ortsansässigen Zeitungen und werden gern gelesen und studiert. Sehr häufig stehen dort Namen, die die Leser bereits kennen und freuen sich mit ihnen. Es geht um die Zugehörigkeit und den Zusammenhalt einer Region, der durch die hiesigen Vereine gestärkt wird. Die meisten Zuschauer waren selbst schon einmal in einem Verein und haben als Kind die Gemeinschaft kennengelernt oder selbst Kinder, die einen Lokalsport betreiben und sind sehr stolz auf die heimischen Sportler.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive