Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gesucht und bald gefunden?

12. Juli 2018 | Leitartikel, Tierheim Tom Tatze, Wiesloch/Walldorf

Vor kurzem zog in das Tom-Tatze-Tierheim in Walldorf in die große Vogelvoliere ein Wellensittich ein. Er brauchte keine Eingewöhnung und fühlte sich gleich wohl. Besonders freut er sich über Kontakt mit Menschen.

„Wir können über ihn gar nicht viel sagen, eigentlich nur mutmaßen“, so Katharina Hambsch, Tierpflegerin. „Er babbelt und babbelt in einer Tour mit uns. Auch die Besucher entertaint er. Es ist eigentlich nur vorstellbar, dass er alleine gelebt hat und deshalb so menschenbezogen ist.“ Die Mitarbeiter gehen davon aus, dass er sicher irgendwo vermisst wird. „Die Menschen fragen bei uns nach, wenn ein Hund oder eine Katze als vermisst gilt. Bei Vögeln ist das eher seltener der Fall.“

Es kann passieren, trotz aller Vorsicht, sehr schnell. Gerade in der warmen Jahreszeit, die Fenster und Terrassentüren sind geöffnet (man will ja schließlich die Sonne ins Zimmer lassen), entfliegen sehr viele Vögel. Nur eine winzige Unachtsamkeit und der Vogel entkommt durchs offene Fenster. Er selbst ist von dieser veränderten Situation gestresst. Er befindet sich plötzlich allein in einer völlig fremden  Umgebung.
Sollte das bei Ihnen einmal passieren, haben Sie im Idealfall Ihren Vogel gemeldet bei Findefix, dem Haustierregister vom Deutschen Tierschutzbund. Grundsätzlich gilt, in einer solchen Situation auch das Tierheim zu informieren. Ein entflogener Wellensittich kann viele Kilometer weit fliegen. Insofern ist es sicher auch sinnvoll, die sozialen Netzwerke mit einzubeziehen.

Bei der Suche nach einem entflogenen Vogel gilt es, nicht zu früh aufzugeben. „Vielleicht können wir ja auf diesem Wege zu einem Happy End von Vogel und Besitzer beitragen“, hofft das gesamte Tierheim-Team.

www.tierschutz-wiesloch.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Wechsel im Vorsitz von Anpfiff ins Leben e.V.

Dietmar Pfähler übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Jörg Albrecht Walldorf, 26.03.2024. Dietmar Pfähler (75) gibt nach acht erfolgreichen Jahren sein Amt als erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben zum 31. August 2024 ab. Der amtierende Oberbürgermeister der...

Praxis-Kurs „Das Küchen 1×1 für junge Familien

Schnell und gut gekocht – für Groß und Klein“ für Eltern von Kleinkindern von 1 bis 3 Jahren Das FORUM Ernährung im Veterinäramt und Verbraucherschutz des Rhein-Neckar-Kreises bietet für Eltern von Kleinkindern von 1 bis 3 Jahren einen kostenfreien Praxis-Kurs unter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive