Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gemeinderat Walldorf beschließt, weitere städtische Wohngebäude mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten

13. Juni 2022 | > Walldorf, Allgemeines, CDU Walldorf, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, FDP Walldorf, Gemeinderat Walldorf, Politik, SPD Walldorf

Die Photovoltaik-Anlagen auf den Wohngebäuden des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft der Stadt Walldorf sollen ausgebaut werden. Der Gemeinderat machte in der öffentlichen Sitzung am 31.5. mit seinem Beschluss den Weg dazu frei.

Zuvor schilderte David Högerich, Leiter des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, den Sachverhalt. Die Stadt müsse bei den eigenen Wohngebäuden mit gutem Beispiel vorangehen, so Högerich. Rund 40 Dachflächen wurden beplant, um den Ausbau der Photovoltaik-Anlagen strategisch voranzubringen. Aktuell seien ca. 94 Kilowatt-Peak (kWp) auf den Dächern des Eigenbetriebs verbaut. Weitere 35 kWp befinden sich in der Ziegelstraße bereits in der Umsetzung. Insgesamt sehe man bei den Photovoltaik-Anlagen ein Potential von etwa 1000 kWp. Auf etwa 5000 Quadratmeter Dachfläche bedeute das einen erwarteten Ertrag von über 900.000 Kilowatt. In den nächsten drei bis vier Jahren habe man sich einen Ausbau von 500 kWP vorgenommen.

Laut Stadtrat Uwe Lindner (CDU) könnten die globalen Probleme nur gemeinsam gelöst werden. Sowohl die drohende Erderwärmung als auch die Abhängigkeit von Rohstoffen, gelte es anzugehen. Das bereits beschlossene Photovoltaik-Förderprogramm als auch das vorliegende Konzept zum Ausbau der PV-Anlagen auf den Dächern der Wohnungswirtschaft stellten dazu zwei wichtige Beiträge dar. Für die CDU sei entscheidend, dass die in Frage kommenden Dächer optimal für PV-Anlagen genutzt werden. Photovoltaik sollte auch an Fassaden, wo dies möglich und sinnvoll sei, installiert werden.

Stadträtin Petra Wahl (SPD) nannte das kürzlich beschlossene Photovoltaik-Förderprogramm einen Meilenstein. Die Stadt müsse daher mit ihren eigenen Liegenschaften mit gutem Beispiel vorangehen. Man hoffe, dass die Planungen eingehalten werden können. Die Anschaffung und Investition in die Planungssoftware sei goldrichtig gewesen, so Petra Wahl. Die bereits installierten PV-Anlagen zeigten, dass sich die Investitionen rechneten und auch die Mieter langfristig profitierten. Die geplanten PV-Anlagen im Sambugaweg und der Nußlocher Straße begrüße man in der SPD.

Stadtrat Maximilian Himberger (Bündnis 90/Die Grünen) sagte, dass nach dem Solarförderprogramm nun der nächste Schritt in der Energiewende anstehe, um „Walldorf zur Solarstadt zu machen“.  Seinen Kollegen Hans Wölz hob Himberger namentlich hervor, der sich seit Jahrzehnten mit Engagement und Sachverstand für die Energiewende in Walldorf durch den Ausbau von erneuerbaren Energien einsetze.
Wenn alle verfügbaren Dachflächen in Walldorf mit PV-Anlagen ausgestattet sind, sei man auch bereit, neue und innovative Wege zu gehen. Als Beispiele nannte Maximilian Himberger unter anderem Freiflächen, Parkplätze und Fahrradwege.

Stadträtin Dagmar Criegee (FDP) sagte, dass die letzten Monate gezeigt hätten, dass es auch nötig sei, sich soweit wie möglich unabhängig vom Import von Energieträgern zu machen. Man solle daher auch die Möglichkeit nutzen, die Sonne mit Hilfe der Photovoltaik bei den Wohngebäuden des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft „anzuzapfen“. Positiv finde man, dass bei Photovoltaik-Anlagen für unter 10.000 Euro eine freihändige Vergabe stattfinden kann. So könne man auch lokale Handwerksunternehmen in den Ausbau mit einbeziehen.
Die gleichzeitige Vergabe der Aufträge für mehrere Objekte des Eigenbetriebs mache ebenfalls Sinn, da so Kosten eingespart werden könnten. Man habe „großes Vertrauen in die Kompetenz und den Willen der Verwaltung und des Eigenbetriebs, die beste Belegung der Dächer der kommunalen Wohnungen zu planen und umzusetzen“.

Der Gemeinderat stimmte einstimmig für die Beschlussvorlage.

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive