Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Galerie Alte Apotheke: Ausstellung des Grafikers Peter Ackermann

8. September 2021 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik, Kunst für Walldorf, Photo Gallery

Zurzeit präsentiert Kunst für Walldorf e.V. aus der Sammlung der Stadt Walldorf Werke des großen deutschen Grafikers Peter Ackermann – ein weiterer Schritt, die bedeutende Schenkung von Monika Ackermann, der Witwe des Künstlers, einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

 

 

Die Ausstellung in der Alten Apotheke, die an die erste im Rathaus anschließt, zeigt Malerei und Radierungen aus den 80er und 90er Jahren.

Nach Peter Ackermanns Studium an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Berlin waren die 60er und 70er Jahre eine wichtige Schaffensperiode, die ihn mit seinen Radierungen zu einem berühmten deutschen Grafiker machte. Diese Zeit war besonders durch seine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie in Berlin und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe geprägt. Sein Werk wurde mit der Verleihung bedeutender Preise gewürdigt. Das waren unter anderem der Preis der deutschen Kunstkritik, 1971 die Verleihung des wichtigen Villa-Romana-Preises (Florenz), 1976 der renommierte Kunstpreis der Stadt Darmstadt und 1977 die Ehre der Teilnahme an der Documenta 6 in Kassel.

Sein umfangreiches Hauptwerk der Radierungen wurde zudem in der Fachliteratur ausführlich erörtert und wertgeschätzt.

In der ersten Walldorfer Ausstellung war daraus ein eindrucksvoller Überblick zu sehen.

Die laufende Ausstellung in der Alten Apotheke vermittelt die weitere Entwicklung einer neuen Bildsprache, die die bildnerischen Mittel der naturalistischen Darstellung zunehmend immer weiter abstrahiert.

 

Die Öffnungszeiten der Galerie Alte Apotheke, Hauptstraße 47, Walldorf, sind sonntags von 14 bis 18 und nach vorheriger Anmeldung unter 06227-2526.

Sie endet am Sonntag, 3. Oktober, mit einer Finissage ab 11 Uhr, zu der noch gesondert eingeladen wird.

 Ein Besuch lohnt sich.

Text und Fotos/Flyer: Kunst für Walldorf e. V.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltung der Stadt Walldorf stellt erste Ergebnisse der Wärmeplanung vor

  „Vielen Dank für Ihr großes Interesse“, sagt Bürgermeister Matthias Renschler am Ende einer informativen Veranstaltung, auf der im Foyer der Astoria-Halle die ersten Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung vorgestellt werden. „Wir schauen, dass wir Lösungen...

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

A6 bei Dielheim – Autofahrerin verursacht Unfall beim Überholen auf der Autobahn

Am Freitag gegen 17:15 Uhr kollidieren zwei Autos miteinander in Folge eines Überholmanövers. Eine 52-jährige Chrysler-Fahrerin befand sich auf dem mittleren Fahrstreifen der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim, als sie zum Überholen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive