Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

FDP-Neujahrsempfang 2019

8. Januar 2019 | Das Neueste, FDP Wiesloch, Photo Gallery

„Die Grenzen des Nationalstaates – Warum Kommunen und Europa die Zukunft gestalten“

Rechtsruck in Europa, gespaltene Gesellschaften, gefährdeter Zusammenhalt durch Brexit und Co., ein wiedererstarktes Russland, autoritäre Führer, die mit Pressefreiheit und Rechtsstaat nichts am Hut haben, gewählt aus der Mitte von Demokratien, eine „illiberale Demokratie“ in Ungarn, eine linkspopulistische und rechtsextreme Regierung in Italien, wer konnte sich das vor kurzem noch vorstellen? Die Politik ist in hohem Maße emotionalisiert.

In welche Richtung steuert Europa? Der bekannte Politikwissenschaftler Prof. Dr. Herfried Münkler von der Humboldt-Universität Berlin meint: „Ich halte das Risiko des Zerfalls der Europäischen Union für sehr hoch. Sollte ich darauf wetten, würde ich sagen, es steht 50/50, ob die Europäische Union das durchhält.“

Dr. Peter Kurz
Oberbürgermeister Mannheim

Haben wir hier vor Ort eine Chance, dabei steuernd und stabilisierend einzugreifen? Dr. Peter Kurz ist nicht nur Oberbürgermeister in Mannheim und Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, sondern auch als einziger deutscher Bürgermeister Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen. „Die Mitgliedschaft im Ausschuss der Regionen ermöglicht es uns, förmlich zu Gesetzesvorschlägen der Europäischen Union Stellung zu nehmen“, so Dr. Kurz, „ …. wir brauchen in der Phase nicht ein schwächeres, sondern ein stärkeres, handlungsfähiges Europa.“

Dr. Kurz wird den Gastvortrag beim FDP Neujahrsempfang halten. „Die Grenzen des Nationalstaates – Warum Kommunen und Europa die Zukunft gestalten“ wird dabei sein Thema sein.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 13. Januar 2019, um 11 Uhr zum FDP-Neujahrsempfang nach Wiesloch ins Kulturhaus (oberhalb der Stadtbibliothek) zu kommen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.fdp-wiesloch.de

Quelle: FDP Wiesloch


Weitere Berichte über die Aktivitäten und Angebote der FDP-Wiesloch finden Sie in hier: FDP Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive