Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Fairtrade-Steuerungsgruppe spendet Weihnachtsmarkterlös

18. März 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Hilfe zur Selbsthilfe e. V., Photo Gallery

Die Steuerungsgruppe Fairtrade hat eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Walldorfer Verein Hilfe zur Selbsthilfe übergeben.

„Es handelt sich um den Gewinn aus dem Weihnachtsmarkt“, erläuterte Thomas Bensch, der Sprecher der Steuerungsgruppe, die sich aus Mitgliedern verschiedener Institutionen und Vereine zusammensetzt und alle Aktivitäten rund um den fairen Handel in Walldorf koordiniert. Auf dem Weihnachtsmarkt wurden neben Nikoläusen aus fair gehandelter Schokolade und Fairtrade-Schokoladenriegeln auch nachhaltiger Glühwein und Walldorfer Apfelpunsch angeboten. Dabei kam letztlich über das zweite Adventswochenende der Erlös von 500 Euro zusammen, der jetzt an den Vorsitzenden Will Ritzrau, die zweite Vorsitzende Christina Hümmler und den Kassier Bernhard Diehm von Hilfe zur Selbsthilfe überreicht wurde. Der Verein habe „viele tolle Projekte“, alle brauchten Geld, bedankte sich Christina Hümmler für die Spende.

Als „tolle Sache“ bezeichnete Bensch die Arbeit des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe, der sich seit 1999 für die Unterstützung kleiner Projekte der kommunalen Entwicklungspolitik in notleidenden Ländern einsetzt. „Für mich hängt das zusammen“, sagte Bensch mit Blick auf das Engagement der Steuerungsgruppe für den fairen Handel.
Bei Hilfe zur Selbsthilfe steht die Unterstützung von Kindern und Familien im Mittelpunkt. Es geht um Erziehung, um schulische und berufliche Ausbildung, medizinische Versorgung und Gesundheitserziehung. Der Verein will immer eine Anschubhilfe geben, um die Menschen zu motivieren, sich selbst zu engagieren, sodass das jeweilige Projekt dann von selbst laufen kann. Alle gesammelten Gelder fließen laut dem Verein nahtlos und ohne Abstriche in die Projekte. Organisation und Verwaltungsaufwand werden ausschließlich ehrenamtlich von den Mitgliedern geleistet.

 „Danke für die gute Arbeit“, sagte Bürgermeister Matthias Renschler an die Adresse beider Gruppen. „Ihre Arbeit ist uns auch als Stadt wichtig“, der Gemeinderat stehe ebenso dahinter. Das Engagement für Schwächere gebe wichtige Signale nach außen und sei keineswegs selbstverständlich, so der Bürgermeister.
„Vielen Dank für das Engagement“, sprach auch Wirtschaftsförderin Susanne Nisius an die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe aus, ob auf dem Weihnachtsmarkt oder bei den anderen Aktionen. Die Gruppe freut sich natürlich immer über weitere Freiwillige.

 

Strahlende Gesichter gab es bei allen Beteiligten im Rahmen der Spendenübergabe im Rathaus.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltung der Stadt Walldorf stellt erste Ergebnisse der Wärmeplanung vor

  „Vielen Dank für Ihr großes Interesse“, sagt Bürgermeister Matthias Renschler am Ende einer informativen Veranstaltung, auf der im Foyer der Astoria-Halle die ersten Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung vorgestellt werden. „Wir schauen, dass wir Lösungen...

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

A6 bei Dielheim – Autofahrerin verursacht Unfall beim Überholen auf der Autobahn

Am Freitag gegen 17:15 Uhr kollidieren zwei Autos miteinander in Folge eines Überholmanövers. Eine 52-jährige Chrysler-Fahrerin befand sich auf dem mittleren Fahrstreifen der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim, als sie zum Überholen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive