Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Einsatz für die Schnelleinsatzgruppen

6. Februar 2013 | Das Neueste, DRK Wiesloch

1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar bei einem Großbrand in einem Ziegelwerk in Malsch

(zg) Am späten Nachmittag des 31.01.2013 kam es im Ziegelwerk der Firma Creaton in Malsch zu einem Großbrand. In einem westlich der Bundesstraße 3 gelegenen Betriebsgebäude kam es zum Brandausbruch. Angefacht durch starken Wind breitete sich der Brand über ein Förderband auf den östlich der Bundesstraße 3 gelgegenen Betriebsteil aus. Mehrere Hallen auf dem Betriebsgelände fielen den Flammen zum Opfer. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Ermittlungen in Millionenhöhe. Die direkt an das Betriebsgelände angrenzende Bundesstraße musste während des Einsatzes komplett gesperrt werden. Da eines der abgebrannten Betriebsgebäude, sowie ein über die Bundesstraße 3 führendes Förderband ebenfalls vermutlich einsturzgefährdet ist, bleibt diese zwischen Malsch und Bad Schönborn über mehrere Tage gesperrt.

Über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW kämpften gegen die Flammen. Unterstützt wurden sie durch Einsatzkräfte des Roten Kreuzes, die sich um verletzte Mitarbeiter und Einstzkräfte kümmerten.

Um die Kollegen des hauptamtlichen Rettungsdienstes abzulösen und die sanitätsdienstliche Absicherung des Einsatzes zu gewährleisten, wurde Gesamtalarm für die Schnelleinsatzgruppen (SEGen) der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar ausgelöst. Die SEG-Erstversorgung (Bereitschaft Wiesloch) war mit insgesamt neun Einsatzkräften, drei Fahrzeugen und einem Einsatzanhänger vor Ort, die SEG-Transport (Bereitschaft Leimen) war mit insgesammt acht Einsatzkräfen und drei Fahrzeugen vor Ort.

Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung an der Einsatzstelle, sorgten weitere Einsatzkräfte des DRK Wiesloch für die Verpflegung der eingesetzten Helferinnen und Helfer. Bei Erbsensuppe und Tee trotzte man den doch recht kühlen Temperaturen in einem eingens aufgestellten Betreuungszelt.

Insgesamt 12 Verletzte wurden von den ehrenamtlichen Einsatzkräften versorgt und ärztlich gesichtet. Knapp sechs Stunden war das DRK Wiesloch mit insgesamt 21 Einsatzkräften im Einsatz. Bis Material und Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht werden konnten, war es schon früh in den Morgenstunden.

Quelle: DRK Ortsverein Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft des TTC Wiesloch/Baiertal

Saisonabschluss der 1. und 3. Herrenmannschaft - Fr, 26.4.2024, 20:30 Uhr in der Etten-Leur-Halle in Baiertal Sowohl die 1. Herren in der Bezirksklasse (2. Platz) als auch die 3. Herren in der Kreisklasse A (3. Platz) wollen mit dem Rückenwind der vergangenen Spiele...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive