Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Auswertung der Hochstammaktion 2022

17. November 2022 | > Wiesloch, Das Neueste, Leitartikel, Natur & Umwelt

Die Stadt Wiesloch hat ein Jubiläum zu feiern: Seit einem Vierteljahrhundert gibt es die Strauch- und Hochstammpflanzaktion schon. Auch dieses Jahr, zum 25. Mal, konnten Bürgerinnen und Bürger aus ganz Wiesloch wieder aus einer Vielfalt an verschiedenen Obstbaumsorten wählen und mit ihrer Pflanzung einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt leisten.

Auf dem Foto: Alexandra Dreyer, Umweltbeauftragte und die FöJlerin Marah Gößler

27 Bürger*innen nahmen teil und bestellten insgesamt 81 Bäume und 105 Sträucher.

Am häufigsten fiel die Wahl dieses Jahr auf die „Williams Christbirne“. Besonders beliebt waren die Sträucher „Ligustrum vulgare“ (Liguster) und „Cornus mas“ (Kornelkirsche).

Die Hochstammaktion leistet jedes Jahr einen wichtigen Beitrag für den heimischen Naturhaushalt und die seit Jahrhunderten hier traditionellen Obstwiesen. Die Bäume schenken uns nicht nur leckere Früchte zum Frischverzehr oder später in Form von Säften und Marmeladen, sondern spenden uns in wenigen Jahren Schatten und bieten neue Lebensräume für Vögel, Insekten und Säugetiere.

Die Abteilung Umweltschutz bedankt sich herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern für das vielseitige Interesse an der Hochstammaktion. Seit ihrem Beginn, 1997, wurden bis heute 3764 Bäume und 4526 Sträucher in Wiesloch, Baiertal, Schatthausen und Frauenweiler gepflanzt. Das ist ein großer Gewinn für die Lebensraumerhaltung und den Artenschutz.

Quelle: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive