Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Aktionstag „Demenzoffensive über die Grenzen“

27. September 2012 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

(mdg) Demenz kann jeden treffen. Schon jetzt ist Demenz einer der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen im Alter. Und wir leben in Deutschland in einer alternden Gesellschaft.

Immer mehr Menschen erreichen ein immer höheres Alter. Und die Krankheit betrifft Angehörige in gleicher Maße wie Betroffene. Wie begegnet man Menschen mit Demenz? Wo bekommt man  Unterstützung und wo einen guten Rat? Wie sieht der Alltag der Betroffenen aus?

In der Astoria Halle in Walldorf konnte man sich gestern genau dazu beraten lassen. Der Informationstag wurde von dem Pflegestützpunkt Walldorf in der Astoria Halle veranstaltet unter dem Motto: „Demenzoffensive über die Grenzen“  und informierte über Formen der Demenz, Umgang mit der Krankheit und vor allem, wo man Hilfe und Unterstützung findet.

Bürgermeisterin Christiane Staab eröffnete um 10 Uhr die Vortragsreihe, die allen Interessierten offenstand, und begrüßte die Gäste.

Gleich danach sprach Sylvia Kern von Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg über eine „Demenzfreundliche Kommune“ und Dr. Norbert Specht-Leible, der in seinem Vortrag  „Der Klügere gibt nach“ über dem Umgang mit an Demenz erkrankten Patienten erzählte.

Der  Nachmittag war den regionalen Partnern gewidmet. In einem Rundgang konnte man sich bei verschiedenen Wohn- und Betreuungsprojekten informieren lassen. Vor Ort waren: die Generationenbrücke Walldorf, Drehscheibe Sandhausen, die Sozialstation Letzenberg, das Seniorenbüro Ketsch, der Sozialpsychiatrische Hilfsverein e. V. Rhein-Neckar und “Hilfe von Haus zu Haus“. Sowie auch die Stadtbücherei Walldorf und die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V., die entsprechende Literatur anboten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Geschützt: Die Vielfalt des Weins: Eine Reise durch Genuss und Tradition

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive