Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Grünes Licht für neue Ladesäulen in Walldorf

26. Juli 2022 | > Walldorf, Allgemeines, CDU Walldorf, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, FDP Walldorf, Gemeinderat Walldorf, SPD Walldorf

Gemeinderat stimmt Vertrag zwischen Stadt und Energieversorger zu

Die MVV Energie AG möchte in Walldorf auf dem Parkplatz Hauptstraße drei Schnellladestationen für Elektroautos installieren. Dem dafür notwendigen Gestattungsvertrag zwischen der Stadt als Grundstückseigentümerin und dem Energieversorger hat der Gemeinderat jetzt einhellig zugestimmt.
Geplant sind sogenannte DC-Ladesäulen, die den Wechselstrom aus dem Stromnetz bereits in der Säule umwandeln, dadurch wesentlich höhere Ladeleistungen übertragen und weniger Ladezeit als die herkömmlichen AC-Ladestationen benötigen. An jeder der drei geplanten Säulen können dann zwei Elektroautos mit bis zu 150 Kilowatt Strom geladen werden.

 

 

„Wenn die Verkehrswende gelingen soll, muss die Ladeinfrastruktur anwachsen“, sagte Uwe Lindner (CDU). Für Walldorf seien die neuen Schnellladestationen ein wichtiger Schritt, den Standort halte seine Fraktion „für den genau richtigen“. Lindner sprach auch an, dass der Vertrag der Kommune Kostenneutralität zusichere.
„Irgendwo brauchen die Bürger die Möglichkeit, ihr Auto schnell zu laden“, erklärte Lorenz Kachler (SPD). Deshalb sei es wichtig, dass die Stadt gemeinsam mit ihrem Partner MVV in dieses Thema einsteige.
„Wir sind froh, dass endlich mal was in Gang kommt“, sagte Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen). Seine Fraktion habe schon im Juli 2021 einen Antrag zur Elektromobilität gestellt. Die daraufhin von den Stadtwerken in Auftrag gegebene Studie zur Ladeinfrastruktur „liegt immer noch nicht vor“, monierte Weisbrod, der forderte: „In diesen Ausbau muss viel mehr Bewegung kommen.“
Für die FDP signalisierte Fredy Kempf die Zustimmung zum Gestattungsvertrag.

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive