Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 19. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Energetische Sanierung von Hopp-Stift I und II

3. April 2022 | > Walldorf, Allgemeines, CDU Walldorf, Das Neueste, Die Grünen Walldorf, FDP Walldorf, Gemeinderat Walldorf, Politik, SPD Walldorf

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 13. April 2021 die Übernahme von Baukosten für die Modernisierung der Heizanlage sowie für die Errichtung von PV-Anlagen im Bereich Hopp-Stift I und II mit Gesamtkosten in Höhe von 320.000 Euro beschlossen.

Die vorliegenden Ergebnisse der Ausschreibung sowie die aktuelle Kostenberechnung für die Installation der PV-Anlage zeigt eine deutliche Kostensteigerung. Die Astor-Stiftung hatte in einem Antrag an die Stadt Walldorf um eine grundsätzliche Übernahme der entstandenen Mehrkosten in Höhe von 139.409,92 Euro gebeten. In der Beschlussvorlage für die öffentliche Gemeinderatssitzung am 22. März wurde zudem vorgeschlagen, die tatsächliche Förderung für die Heizungssanierung im Hopp-Stift I in Abzug zu bringen. Der Gemeinderat stimmte beiden Punkten in der öffentlichen Sitzung am 22. März einstimmig zu.

Für Stadtrat Dr. Gerhard Baldes (CDU) ist es sinnvoll, die Heizanlage zu erneuern. Die deutliche Steigerung der geschätzten Kosten sei der Marktlage geschuldet, aber die Erneuerung wegen des Zustands der Heizanlage in Hopp-Stift I sei dringend erforderlich.

Stadträtin Petra Wahl (SPD) nannte eine zeitgemäße und funktionstüchtige Wärmeversorgung in den Seniorenwohnanlagen Daseinsfürsorge. Die Investitionen in Photovoltaikanlagen begrüße die SPD. Zwei Jahre Planungsdauer seien für solch ein Projekt zu lang, kritisierte Petra Wahl. Man sollte dafür zukünftig externe Unterstützung einholen.

Stadtrat Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) fand die geplante Photovoltaikanlage eine grundsätzlich gute Sache. Es sei zwar kritisch zu sehen, dass die Planungen so lange gedauert haben, es sei aber auch den personellen Kapazitäten der Stadt geschuldet.

Stadträtin Paula Glogowski (FDP) begrüßte die energetische Sanierung von Hopp-Stift I und II. Die Übernahme der Mehrkosten sei richtig im Rahmen der Unterstützung für die Astor-Stiftung und zum Wohl der Seniorinnen und Senioren.

 

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Stimmungsvolle Muttertagsfeier in Walldorf

  Frauenbund freut sich über Besuch von Bürgermeister und Spargelkönigin Kaffee und Kuchen, Lieder, ein Gedicht und ein lustiger Sketch: Der Walldorfer Frauenbund hat seine Mitglieder am Spargelmarkt-Samstag zur Muttertagsfeier in den katholischen Pfarrsaal...

Walldorf: Die Gastregale kommen gut an

  Positives Fazit nach der Testphase – Neue Mitwirkende willkommen Seit gut zwei Monaten stehen in vier Walldorfer Geschäften die sogenannten Gastregale: Bestückt sind sie jeweils mit Produkten aus dem Sortiment eines anderen Einzelhändlers – so präsentiert sich...

Mitarbeiterinnen des Pflegezentrums feiern 25-jähriges Dienstjubiläum

  Respekt und Hochachtung für das Geleistete „Willkommen zu einem wunderschönen Anlass“, leitete Bürgermeister Matthias Renschler seine Begrüßung ein, als er mit Veronika Hennersdorf, Galina Olenberger, Ute Hornig, Monika Högerich, Karin Zweier und Bertwalda...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive